Wie verhalte ich mich meiner Mutter gegenüber?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie verhalte ich mich meiner Mutter gegenüber?

Hallo Frau Schuster, unsere kleine Familie kränkelt seit ein Paar Tagen darunter auch mein 22 Monate alter Sohn. Seine Oma wohnt auch mit hier und sie sagte zu mir sie möchte dem kleinen einen Hustensaft geben-was ich strickt 3-4 mal abgelehnt habe ( Prospan) . Nunja-sie hat ihm den Hustensaft trotzdem gegeben,worüber ich mich wirklich sehr aufgeregt habe. Ich habe es im ruhigen Ton versucht-dann meint sie: Es ist doch normal dem Kind Hustensaft zu geben.Dann reg ich mich dann nochmehr auf-und das schaukelt sich dann hoch weil ich es nicht nachvollziehen kann warum sie nicht versteht das sie das als Oma doch bitte nicht machen soll wenn ich als Mutter da schon 3 mal Nein gesagt habe.Und wenn ich dann lauter werde dann meint sie nur: Stell Dich nicht so an es ist nur Hustensaft und ich weiss das es dein Sohn ist dass musst du mir nicht auf die Nase binden-ich hab schon mal ein Kind großgezogen. Ich komm mir mitlerweile vor wie ein Dummes Mädchen was nix zu sagen hat. Sie is die tollste Oma und will dem Kind Hustensaft geben-und ich bin die böse Mutter dies nicht erlaubt. Ich muss dazu sagen: Wenn mein Sohn wirklich dollen Husten gehabt hätte dann hätte ich auch überlegt ihm was zu geben-aber er hatte keinen Husten! Tags drauf kam sie mit Schokolade für den kleinen-Am Frühen morgen!Er hat nochnix gegessen gehabt und war schon krank.Wenn ich sie drauf ansprech das ich das nicht möchte dann sagt sie: Es is doch Ostern... Frau Schuster??Spinn ich jetzt schon?? Hat meine Mutter Recht?? Ich weiß schon nicht mehr was ich noch denken soll! Ich möchte wieder klarkommen mit meiner Mutter aber so gehts nicht. Wie kann ich mich ihr gegenüber verhalten ohne das sie mir dauern demonstriert wie toll sie doch ist-und wie unnütz ich. Wäre für jeden Tipp dankbar. Junima

von junima2011 am 02.04.2013, 22:01

Antwort auf: Wie verhalte ich mich meiner Mutter gegenüber?

Hallo Junima Bitte fragen Sie Ihre Mutter einmal erstaunt ob sie selbst sich denn früher hat in die Erziehung ihres Kindes hat reinreden lassen. Dann weisen Sie ebenso freundlich, aber auch bestimmt darauf hin dass Sie es sind, die die Verantwortung übernommen hat Ihren Sohn und den Enkel der Oma in eine SICHERE Selbstständigkeit zu führen und dass Sie sich dieser Verantwortung sehr wohl bewußt sind und sich ihr gewachsen fühlen. Gerne hören Sie sich Vorschläge und Tipps an, aber entscheiden möchten Sie doch IMMER selbst, da Sie Ihren Sohn besser als jede(r) Andere kennen! Selbst wenn die Oma dann vorübergehend beleidigt ist: bitte setzen Sie sich konsequent durch! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.04.2013