Frage: Wie soll ich reagieren ?

Hallo , ich mache mir momentan Gedanken um meine Tochter . Sie ist 4,5 Jahre alt und eigentlich ein aufgewecktes , lustiges Kind . Nun ist es momentan so , dass sie wegen jeder Kleinigkeit total ausflippt . Trotz ??? Bsp . Sie setzt morgens ihre Mütze auf und stellt dann auf dem Weg zum Kiga fest , dass sie die nicht wollte ... Der Pulliärmel wurde beim Händewaschen nass ... die Liste lässt sich beliebig erweitern . Das Problem daran ist , dass sie nicht nur ein bisschen nörgelt , sondern richtig ausrastet, letztens im Auto so schlimm , dass ich rechts ranfahren musste um nicht einen Unfall zu bauen . Momentan kann ich damit rechnen das sie das mindestens einmal pro Tag macht . Meistens dauert der „Anfall „ min. eine halbe Stunde bis sie sich halbwegs wieder gefangen hat und dann trösten lässt . Ist das denn in dem Alter noch normal? Ich kenne das eigentlich nur von Kleinkindern . Und vor allen Dingen so heftig ? Oft ist es so dass ich schon morgens mit den Nerven total runter bin bis ich sie überhaupt im Kindergarten habe ... Iicv habe auch schon mit den Erzieherinnen gesprochen, dort ist wohl nichts auffälliges , die Erzieherinnen meinten eher dass die für ihr Alter sehr weit ist und schon locker mit den Vorschulkindern mithalten könnte . Ist sie evtl unterfordert ? Haben sie einen Tipp für mich wie ich am besten mit solchen Situationen umgehe . Vor allem in der Öffentlichkeit ist mir das schon unangenehm ... Grüße

von mamilii am 13.12.2017, 09:31

Antwort auf: Wie soll ich reagieren ?

Liebe mamilii, Ihre Tochter testet ihre Grenzen aus. Dazu gehört, sich umzuentscheiden, obwohl sie sich selbst für etwas entschieden hat, wie beim Beispiel der Mütze. "Du hast dir die Mütze selbst ausgesucht. Mama hat jetzt keine andere." Mehr Worte des Trostes benötigt es nicht. Lassen Sie sich auf keine Diskussionen ein. "Der Ärmel ist nass, dann hole ich einen neuen Pullover und du kannst dich umziehen." Wenn es die Situation hergibt, dürfen Sie ihr gerne ein wenig entgegenkommen. Ansonsten darf Ihre Tochter ihren Frust ausleben. Bleiben Sie in der Nähe und warten ab. Ebenso, wenn Sie unterwegs sind. Haben Sie die Zeit, dann warten Sie. Ansonsten nehmen Sie Ihre Tochter an die Hand. "Wir haben jetzt keine Zeit. Wir gehen jetzt weiter nach Hause (zum Kindergarten, ...)." Die Blicke der anderen sollte Ihnen egal sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.12.2017

Antwort auf: Wie soll ich reagieren ?

Hi. Ich kann dir sagen - kenne ich :-) Besonders die Nummer sich selbst irgendetwas aussuchen und dann hinterher sagen, dass man genau das gar nicht wollte. Gerne natürlich nur bei Dingen, die man auch nicht rückgängig machen kann. Der Knaller: da wird dann z.B. ein Schokoeis fast ganz aufgegessen - und dann heißt es "das wollte ich gar nicht! ich wollte Erdbeer! ich will jetzt noch sofort ein Erdbeereis!" Da hilft nur selbst ruhig bleiben, darauf hinweisen, daß Kind dies selbst ausgewählt hat, gerne beim nächsten Mal xy haben kann und dann standhaft bleiben. Bloß keine Diskussion anfangen. Ebenso bei solchen Dingen wie Hose nass, weil man eben einfach am Waschbecken mal wieder den Hahn voll aufgedreht hat. "Ja, doof - dann zieh dir halt eine trockene Hose an und dreh das nächste mal den Hahn nicht volles Programm auf". Natürlich bin ich schuld und soll gefälligst dafür sorgen, dass alles nach seinem Kopf läuft. Anfangs hab ich auch diskutiert, erklärt etc. - mach ich nicht mehr. Und schwupps, nach 2 Wochen hat sich das Thema erledigt. Klar, ärgern tut er sich schon - aber ausrasten nicht mehr. Er hat ja keinen Erfolg damit. Im Zweifelsfall habe ich auch gesagt "den Terror höre ich mir nicht länger an" und bin aus dem Zimmer gegangen. Ausraster im Auto kenn ich auch - cool bleiben, weiter fahren. Kind sitzt ja hinten angeschnallt. Ich finde auch, in dem Alter muss man hinterher nicht wirklich trösten - im Gegenteil: dein Kind soll doch merken, dass ihr Verhalten SO nicht geht. Empathisch sein, Verständnis haben ja - trösten, als ob ihr etwas garstiges widerfahren ist, weil SIE sich plötzlich umentscheidet - nein. ich bin aber gespannt, was Frau Ubbens dazu sagt und sie hat bestimmt noch ein paar Tipps/Tricks auf Lager :-)

von cube am 13.12.2017, 12:39