Wie reagiert man richtig, wenn dem Kind etwas weggenommen wird?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie reagiert man richtig, wenn dem Kind etwas weggenommen wird?

Liebe Frau Ubbens, ich besuche mit meiner Tochter (22Monate) regelmäßig eine Spielgeuppe,in der wir singen und turnen und die Kinder auch eine Zeit frei spielen dürfen. In dieser Freispielzeit wird den Kindern „Material“ angeboten, dass sie nutzen dürfen. Heute waren es beispielsweise Bierdeckel und kleine Stofftonnen. Meine Tochter hatte sich eine der vier Stofftonnen genommen und angefangen Bierdeckel mit großem Spaß reinzuwerfen als ein anderes Mädchen mit ihrer Tonne davon lief. Meine Tochter war zunächst perplex, drehte sich dann zu mir um und versuchte mit einem „Mami“ Beistand zu bekommen. Ich zeigte ihr eine andere Tonne, die sie gemeinsam mit einem anderen Mädchen benutzen konnte und versuchte ihr zu erklären, dass die Tonnen von allen Kindern genutzt werden können. Meine Tochter wollte die andere Tonne aber nicht. In dieser Freispiel-Situation ist mir leider nicht ganz klar, wie ich reagieren sollte. Obwohl die Tonnen für alle da sind, ist meine Tochter trotzdem traurig über den Verlust „ihres“ Spielzeugs, das möchte ich nicht übergehen. das andere Kind ist aber bereits am anderen Ende des Raumes, die Situation ist eigentlich bereits vorbei. Hinterher rennen um das Spielzeug zurück zu fordern erscheint mir in der Situation übertrieben. Ich wünsche mir aber, dass ich meiner Tochter vermitteln kann, dass man sich nicht alles wegnehmen lassen muss. Wie kann ich meine Tochter denn in so einer Gruppensituation positiv und sinnvoll unterstützen? Vielen Dank!

von Lila73 am 30.10.2017, 21:21

Antwort auf: Wie reagiert man richtig, wenn dem Kind etwas weggenommen wird?

Liebe Lila73, seien Sie das Vorbild Ihrer Tochter. Gehen Sie auf das andere Kind zu und erklären, dass ... mit der Tonne gespielt hat, sie gerne mitspielen, nicht aber mit der Tonne weglaufen darf. Wenn die Mütter der Kinder, die etwas wegnehmen, nicht reagieren, dann dürfen Sie es gerne liebevoll übernehmen. Sie müssen Ihre Tochter nicht beschwichtigen, mit einer anderen Tonne zu spielen, können ihr aber erklären, dass gemeinsam mit der Tonne gespielt werden kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.10.2017

Antwort auf: Wie reagiert man richtig, wenn dem Kind etwas weggenommen wird?

Wenn ich dich richtig verstehe, gab es ja noch andere Tonnen - in dem Fall hätte ich dem anderen Kind mitgeteilt, dass xy gerade mit dieser Tonne spielt und sie bitte eine der anderen verfügbaren nehmen soll. Ja, das Spielzeug ist für alle da - aber das heißt ja nicht, dass man einfach etwas wegnehmen darf. Abwechseln ja - wegnehmen: nein. Bei uns war es so, dass vermittelt wurde, zu fragen "kann ich die gleich haben?" oder "kann ich mitspielen?". LG

von cube am 31.10.2017, 16:16

Antwort auf: Wie reagiert man richtig, wenn dem Kind etwas weggenommen wird?

Und was ist wenn es etwas ist, womit man nur alleine spielen kann?

von Whity am 02.11.2017, 07:22

Antwort auf: Wie reagiert man richtig, wenn dem Kind etwas weggenommen wird?

Ist doch eigentlich klar: Auch dann ist einfach wegnehmen nicht ok. Fragen, ob man auch gleich mal darf bzw. sich abwechseln. Manchmal habe ich den Eindruck, wir vermitteln unseren Kindern nur noch alles zu teilen, immer abzugeben, bloß nicht streiten - und wundern uns dann später, dass die Kids sich alles gefallen lassen bzw. wünschen uns plötzlich, das es sich doch mal durchsetzen soll. Ist aber nur eine ganz allgemeine Beobachtung und auf wirklich niemanden im speziellen gemünzt!

von cube am 03.11.2017, 11:45