Frage: Wie reagiere ich richtig?

Hallo! Mein Sohn wird im März 3 Jahre alt und hat im Moment eine sehr schwierige Phase. Er ist ziemlich bockig und trotzig. Mein Problem ist nur das wenn er einen "Trotzanfall" bekommt steigert er sich so hinein das kein Ende mehr in Sicht ist. Wenn so etwas zu Hause passiert würde ich gerne aus der Situation heraus gehen und warten bis sich der erste Sturm gelöst hat doch das ist nicht möglich da der kleine mir in der ganzen Wohnung hinterher läuft, schreit und wild strampelt. Immer mehr.... Das paradoxe daran ist das er nach mir ruft und mir wie gesagt hinterher läuft doch will ich ihn hochnehmen oder trösten lässt er es nicht zu und sagt nein.... Wird sogar eher noch böser.... Das ist ziemlich anstrengend. Da ich bereits wieder voll Arbeiten gehe habe ich dann am Abend für solche "Spielchen" kaum noch nerven.... Wie soll ich mich verhalten? Ein aktueller Vorfall lässt mir keine ruhe: ich wollte ihn aus dem Kiga abholen, freute mich den Nachmittag mit ihm zu verbringen, doch kaum im kiga angekommen weigerte er sich anzuziehen. Machte ein richtiges Spielchen daraus. Er alberte, hampelte herum und wollte sich anscheinend grundlos einfach nicht anziehen. Ich erklärte ihm das wir noch verabredet seien und nun Feierabend hätten. Auch Ablenkung und dergleichen brachte nichts.... Ich habe ihm gesagt wenn ich ihn jetzt nicht anziehen kann dann gehe ich ohne ihn. Das habe ich dann auch getan , dadurch ist die Situation erst recht eskaliert und das Drama war perfekt.... Er tobte und war außer sich.... Einfach nicht mehr zu beruhigen. Also nahm ich seine Sachen, zog ihm irgendwie seine Schuhe an und ging zum Auto . Er lief mir schreiend hinter her. Auf dem Weg dorthin rief er mich immer wieder doch als ich hin ging ließ er sich nicht beruhigen. So waren wir beide ziemlich fertig als wir zu Hause ankamen. Ich weiß einfach nicht warum die Situation so eskaliert ist bzw. war es richtig das ich dann einfach mit ihm gegangen bin ohne das er angezogen war, auch wenn er mir schreiend hinterher lief? Oder hätte ich schon im Kiga etwas anders machen müssen? Bin im Moment einfach hilflos und dankbar für jeden Ratschlag! Danke im Voraus und liebe Grüße....

von Kolloides am 16.12.2013, 23:03

Antwort auf: Wie reagiere ich richtig?

Liebe Kolloides, es war genau richtig. Ihr Sohn lernt durch die veränderte Situation. Er hat nicht erwartet, dass Sie trotzdem gehen, auch wenn er noch nicht angezogen ist. Er ist mitten im Trotzalter. Bleiben Sie bei Ihren Regeln und Strukturen. Reden Sie nicht lange, "wir sind verabredet" etc.. Das nächste Mal sind Sie nicht verabredet und womit wollen Sie ihn dann locken? Zu Hause bleiben Sie im gleichen Raum, wie Ihr Sohn, so hat er die Sicherheit, dass er nicht alleine mit der Situation klar kommen muss. Setzen Sie sich ruhig auf einen Stuhl und warten, bis Ihr Sohn sich von Ihnen beruhigen lassen möchte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.12.2013