Wie mit Rangeleien unter 3 jährigen umgehen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie mit Rangeleien unter 3 jährigen umgehen?

Guten Abend, mein Sohn ist nun 3,5 Jahre alt und er tobt und rangelt ( albern...) gerne mit uns rum. So weit so gut. Nun hab ich aber auch beobachtet, das er mit einem gleichaltrigen "Freund" auch rangelt, also nicht "mit Wut im Bauch", sondern einfach nur so hingeht und diesen z.b. von hinten in den Schwitzkasten nimmt, oder versucht, mit diesem zu kämpfen. Ich weis nicht, wie ich darauf reagieren soll. Die Mutter des Freundes schreitet sofort energisch ein, bevor ihr Sohn reagieren kann. Ihr Sohn ist aber auch keine Zartnatur, also er "rangelt " mit, manchmal fängt er auch an. Ist dies in dem Alter normal? Sollten die Kinder das unter sich ausmachen? Oder doch sofort trennen? Außerdem fällt mir auf, das das miteinander spielen oft noch durch: das ist aber mein, das nehm ich dir weg ect, durchzogen ist. Anderen Kindern ist mein Sohn da meist ( nicht immer ) etwas freigiebiger. Woran kann das liegen und was kann man "dagegen" tun? Ansonsten freuen sich beide riesig, wenn sie sich sehen. Im Kindergarten ist alles unauffällig, lt.Erzieherinnen wäre dies jedoch auch nicht ungewöhnlich, zumal bei Jungs. Danke und Gruß Sonjaflocke

Antwort auf: Wie mit Rangeleien unter 3 jährigen umgehen?

Hallo Sonjaflocke Diese sogenannten Machtkämpfchen sind unter Kindern und besonders unter "Freunden" durchaus altersgerecht. Sie müssen sogar sein, damit die Kleinen ihre eigene, individuelle Position erkennen und zu verteidigen lernen. Besonders Kleinkinder rangeln aber auch dann, wenn sie nichts mit sich anzufangen wissen. Darum empfehle ich Ihnen zu reagieren, indem Sie Ihren Sohn und seinen "Kontrahenten" zu einer ansprechenden Aktivität KONKRET anregen. Zusätzlich ist darauf zu achten dass sich ruhige Beschäftigungen mit bewegungsfreudigen Aktivitäten abwechseln, damit sich durch eine Rangelei nicht versucht wird abzureagieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.05.2013