Wie komme ich wieder an meinen Sohn ran?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie komme ich wieder an meinen Sohn ran?

Hallo, mein Sohn ist morgen 15 Monate alt. Er ist gesund, entwickelt sich gut. Läuft zwar noch nicht aber die Ärztin gibt ihm noch 3 Wochen dann rennt er los, meinte sie. Mein Problem ist das er mich seit 2 Wochen nicht mehr zu mögen scheint. Ich weiß das es immermal wieder Phasen gibt, in denen ein Kind ein Elternteil bevorzugt aber ich finde es momentan wirklich schon sehr extrem. Mein Mann ist zur Zeit (leider) arbeitssuchend und deswegen fast immer mit uns zusammen. (Gelegentlich mal einen Vormittag für Termine außer Haus.) Davor war er regelmäßig arbeiten aber trotzdem viel zu Hause. Also unser Sohn, Bela, hatte nie einen "Mangel" an einem Elternteil, so dass er was nachholen müsste oder so. Wie gesagt seit 2 Wochen ist es nun ganz extrem. Er will nicht zu mir! Nehme ich ihn auf den Arm fängt er an zu schreien und will sofort zu Papa. Läuft er mal an meinen Händen steuert er auf Papa zu. Beim Füttern/Anziehen/Wickeln gibt es momentan sowieso nur Theater und wildes Gebrüll aber das ist bei mir auch noch mal bedeutend schlimmer als beim Papa! Wenn er sich stößt oder hinfällt und ich neben ihm bin, darf ich ihn nicht mal anfassen, dann wird noch mehr geschrien! Als würde er mir die Schuld geben! Wenn er mit Papa draußen war (wir gehen natürlich auch mal gemeinsam) und sie wieder nach Haue kommen werde ich zur Begrüßung gehauen! Er haut mich oft, nicht in bestimmten Situation, wie wenn er seinen Willen nicht kriegt sondern er geht einfach so auf mich los und haut! Ich nehme dann seine Hände weg und sage: "Bela, Nein! Das tut mir weh!" Immer wieder bis er aufhört oder es mir reicht und ich den Raum verlasse! Ich darf ihn nicht anfassen, nicht küssen - gar nichts! Ich bin mittlerweile todunglücklich und könnte ständig anfangen zu heulen! Wir haben schon so viel probiert: Ich hab mich rar gemacht, mein Mann hat sich rar gemacht, ich bin wirklich fast immer geduldig und lieb! Wenn er mich haut oder kneift schrei ich manchmal auf, weil es mich erschreckt und wirklich weh tut! Aber ansonsten probier ich immer ruhig zu sein und ihm meine Liebe zu geben! Ich geb mir Mühe seine Gefühle zu verstehen, lasse ihn zornig sein, wenn er grad zornig ist und so weiter. Aber das ich nicht die Mama sein darf die ich möchte, weil er mich einfach nicht an sich ran lässt tut mir unendlich weh! Er sagt auch noch nicht Mama oder Papa! Momantan ist "Mam" eine Bezeichnung für "Lampe"! Was kann ich tun? Ich bin sehr verzweifelt! Liebe Grüße

von BeLaTi am 30.09.2013, 18:00

Antwort auf: Wie komme ich wieder an meinen Sohn ran?

Liebe BeLaTi, natürlich tut es weh, wenn ein Elternteil (aus Elternsicht) vernachlässigt wird. Ihr Sohn macht gerade eine "Papa"phase durch, die auch wieder vorüber geht. Freuen Sie sich, dass die beiden sich so gut verstehen und nutzen Sie die freie Zeit, die Sie für sich haben. Schenken Sie Ihrem Sohn trotz alledem ungeteilte Aufmerksamkeit. Besprechen Sie mit Ihrem Mann, dass er nicht ins Kinderzimmer kommt, während Sie für ein Stündchen mit Ihrem Sohn alleine spielen, lesen, kuscheln. I.d.R. sind Kinder die meiste Zeit mit Ihren Müttern zusammen, so dass diese automatisch die engsten Bezugspersonen sind, die trösten und helfen dürfen und die Väter aussen vor sind. Ihr Sohn musste sich entscheiden, da Sie beide viel mit ihm zusammen sind. Er meint es nicht böse Ihnen gegenüber. Glauben Sie mir, in einigen Wochen sieht es schon wieder anders aus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.09.2013