Wie kann ich meiner Tochter helfen, sich bei anderen Kindern durchzusetzen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meiner Tochter helfen, sich bei anderen Kindern durchzusetzen?

Hallo, meine Tochter (2 Jahre) ist in ihrer Kindergartengruppe die Jüngste. Die meißten Kinder sind ca. 4-6 Monate älter. Auch bei uns zu Hause - wir wohnen auf einem Dorf - ist sie beim Spielen mit den anderen Kindern die Jüngste. Da sind die Kinder so zwischen 3 und 4,5 Jahren. Das 3-Jährige Mädchen beispielsweise ist sehr selbstbewusst, kommandiert andere Kinder gerne rum, nimmt den anderen Kindern die Spielsachen weg und ist oft sehr "aufmüpfig". Da steht meine Kleine dann immer daneben und weiß sich gar nicht mehr zu helfen. Entweder macht sie wie gesagt gar nichts und lässt sich alles gefallen oder sie fängt an zu weinen. Ich weiß dann oft nicht, ob ich eingreifen soll und sie verteidigen soll vor den großen oder ob ich die Kinder das selber regeln lassen soll. Ich denke mal, es ist nicht gerade gut für das Selbstbewusstsein meiner Tochter, wenn ich eingreifen würde, oder was denken Sie? Wie reagiere ich da richtig? Wie stärke ich ihr Sebstbewusstsein, dass sie sich nicht alles gefallen lässt von den Großen? Ich danke Ihnen für eine Antwort. mfg

von rinna1983 am 23.03.2011, 20:15

Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter helfen, sich bei anderen Kindern durchzusetzen?

Hallo rinna Bitte ermutigen Sie Ihre Tochter immer mal wieder zum selbstständigen Handeln. Bestätigen Sie ihr, dass sie sich doch schon wehren kann, unterbreiten Sie ihr dazu KONKRETE Anregungen und zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf das Können ihrer Tochter sind. Wird ihr z.B. ein Spielzeug weggenommen und beginnt sie dann sogar zu weinen, regen Sie Ihre Tochter dazu an, seinem Gegenüber doch ein anderes Spielzeug zu geben und sich ihr Spielzeug zurückzuholen. Vielleicht können auch beide Kinder gemeinsam spielen? Auch 3-Jährige müssen bekanntlich ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen und benötigen dazu konkrete Anregungen, um Konflikte angemessen lösen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.03.2011