Wie kann ich meinem großen Sohn helfen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meinem großen Sohn helfen?

Hallo, ich brauch dringend rat weil ich nicht mehr weiß was ich mit meinem SOHN 2,5 Jahre machen soll.... er war früher so ein liebes kind... vor knapp einem jahr ist dann sein kleiner bruder auf die welt gekommen und am anfang war alles noch ok, er hat ihn geküsst,geschmusst,gestreichelt... aber seit der kleine mobbil ist dreht der große total durch... er haut beißt oder schmeißt den kleinen um... wenn der ihm sachen kaputt macht aber auch sehr oft einfach nur grundlos :-( wenn er aber alleine spielt und der kleine ist nicht in seiner nähe ruft er ihn... ich denke das er nach meiner aufmeksamkeit schreit (schlimm sowas sagen zu müssen :-( ich fühl mich so schlimm ) aber wenn ich etwas nur mit ihm mache geht er ständig zum kleinen bruder nimmt ihm sein spielzeug weg nur um es weg zu schmeisen und das die ganze zeit...dann sagte er immer luca seins und wenn ich nur mit ihm spiele wenn der kleine zum beispiel schläft ist er danach noch böser zum kleinen... ich versuch wirklich viel mit den kindern zu machen aber wenn er ständig zum kleinen geht um ihm was weg zu nehmen hab ich irgenwann keine lust mehr zu spielen und durch das das er ständig dem kleinen weh tut hab ich den kleinen auch mehr auf dem arm was ja wieder dazu führt das er noch eifersüchtiger wird... wenn ich den großen mit in die hausarbeit einbinde langweilt es ihn nach wenigen minuten und er geht lieber wieder dem bruder weh tun :-( wenn ich versuch mit ihm darüber zu reden schaut er weg auch wenn ich in die hocke gehe und ihn berühre und er ignoriert alles was er nicht hören will... mach ich alles falsch??? leider bin ich manchmal so genervt das es mir schwer fällt ruhig mit ihm zu reden... er ignoriert mich ja eh nur :-( seit neustem poppelt er auch in der nase und kaut fingernägel... das bedeutet ja auch das es ihm nicht gut geht oder ... es wäre so schön wenn sie mir helfen können... ich liebe meine kinder und will auch das sie es beide spüren... aber ich glaube ich stecke grad ganz tief in einem teufelskreis drinnen und weiß nicht mehr raus....

von nilu1210 am 16.05.2013, 14:53

Antwort auf: Wie kann ich meinem großen Sohn helfen?

Hallo nilu1210 Sie haben durchaus Recht mit der Vermutung dass Ihr Sohn nach liebevoller Aufmerksamkeit "schreit", die er mit all' seinen bisherigen Erfahrungen geradezu einfordert. Bitte zeigen und sagen Sie ihm ganz bewußt immer mal wieder, wie sehr Sie sich darüber freuen auch schon einen recht "großen, selbstständigen, hilfsbereiten" Sohn zu haben. Betonen Sie seine "Stärke" gegenüber seinem noch recht schwachen Bruder und bitten Sie ihn, den Kleinen gemeinsam mit Ihnen zu beschützen, damit er auch mal so "groß und stark" werden kann wie er. Achten Sie aber bitte unbedingt darauf, von Ihrem älteren Sohn keine Rücksichtnahme zu erwarten, die er mit 2,5 Jahren noch überhaupt nicht leisten kann. Selbst, wenn er Ihr Großer ist, muss er ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen. Da Sie selbst ihn nicht nahezu rund um die Uhr konkret beschäftigen können überlegen Sie bitte einmal, ihm Kontakte zu ca. gleichaltrigen Kindern in einer Interessengruppe, während der stundenweisen Betreuung bei einer Tagesmutter oder in einer Spielgruppe zu ermöglichen. Ihr Sohn wird dann vermutlich ausgeglichener und zufriedener werden und versuchen das (Spiel-)Verhalten anderer Kinder nachzuahmen. Wird Ihr "Großer" stundenweise "fremdbetreut", haben auch Sie hoffentlich wieder etwas mehr Zeit um an sich selbst zu denken und "aufzutanken", sodass hoffentlich bald wieder ein harmonisches Miteinander möglich sein wird. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.05.2013

Antwort auf: Wie kann ich meinem großen Sohn helfen?

Dankeschön für die schnelle antwort... ich mach es oft ihn zu loben und zu sagen das er das toll gemacht hat und ja schon so groß ist... aber er sagt dann immer das er ein baby ist und will dann auch wie ein baby behandelt werden... und das mit der spielgruppe hab ich mir auch schon überlegt... aber meine mutter meinte das er so wie er gerade drauf ist sich dann erst recht abgeschoben fühlt... ist das nicht so??? dann schau ich jetzt nach einem platz... liebe grüße

von nilu1210 am 17.05.2013, 14:29

Antwort auf: Wie kann ich meinem großen Sohn helfen?

ich hätte gleich noch eine frage... er steigt seit 2 wochen aus seinem gitterbett aus in dem er seither gerne gelegen ist, jetzt liegt er in seinem neuen bett aber er rennt ständig nachts aus seinem zimmer und geht den kleinen wecken... reden hat leider wieder mal nichts gebracht... wir schließen nun die türe zu und machen die sicherung raus (damit es dunkel im zimmer bleibt) er rüttelt dann kurz an der tür aber ohne motzen oder weinen dann spielt er... und wenn ich nach 10 minuten wieder ins zimmer gehe und ihn noch einmal ins bett lege bleibt er dann liegen und schläft... ist es falsch die türe ab zu schließen??? wir lesen vor dem zu bett gehen eine oder zwei geschichten kuscheln dann noch mit ihm wo er erzählen darf was er am tag erlebt hat und legen ihn dann mit einem kuss ins bett... haben ihn auch schon in unser bett geholt weil wir dachten das er eifersüchtigist (der kleine schläft neben meinem bett da ich nachts noch stille) aber er schläft in unserem bett nicht ein sondern redet nur.... Liebe grüße nilu1210

von nilu1210 am 17.05.2013, 14:38

Antwort auf: Wie kann ich meinem großen Sohn helfen?

Hallo! Ihr sperrt einen 2,5-Jährigen nachts ins dunkele Zimmer??? Während der kleine Bruder bei euch im Zimmer schlafen darf? Da wunderst du dich, dass er eifersüchtig ist? Sei mir nicht böse, aber das geht nicht! Bitte tut das nicht mehr! Es gibt für euer Problem eine Lösung: stellt dem "Großen", der auch eigentlich ein ganz Kleiner ist, ein (Reise-)Bettchen oder wenigstens eine Matratze in euer Schlafzimmer. Gebt nicht gleich auf, wenn er nicht sofort schläft, wahrscheinlich ist er so happy und aufgeregt, dass er nicht sofort einschlafen kann. Lasst ihm ein paar Wochen, sich zu gewöhnen. Wenn er zu sehr stört, lasst den Papa im Kinderzimmer bei ihm schlafen. Und: du kannst dich nicht zweiteilen. Du solltest etwas Verantwortung an jemand anders abgeben, lass den Papa viel mit den Kindern, besonders dem Großen, alleine machen, "Männersachen" ;-) Dinge, die eben nur ein 2,5-jähriger und kein 1-Jähriger kann, wie werkeln, Autowaschen, Klettern üben... Liebe Grüße, Anna

von LuckyLuke81 am 17.05.2013, 23:37