Wie kann ich helfen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich helfen?

Hallo Frau Schuster! ich habe ein Anliegen was mir schon seit Monaten auf dem Herzen liegt es betrifft meinen Neffen. Meine Schwester ist ein sehr agressiver Mensch und wenn der kleine sie mal zum Wahnsinn treibt schreit sie ihn an oder nimmt ihn mal ganz unsanft und legt ihn weg in sein Bettchen und geht sich erstmal beruhigen (was schon mal gut ist). Geschlagen oder geschüttelt hat sie ihn aber zum Glück noch nie. Außerdem streitet sie sich oft mit ihrem Mann und wenn der kleine dieses Geschreie mit bekommt fängt er an zu weinen. Ich habe schon oft mit ihr gesprochen, dass es so nicht weiter gehen kann und sie wisse es auch könne aber nichts dagegen machen es sei zu schwer sich zurück zuhalten denn die Wut sei größer sagt sie.(sie ist als Kind körperlich und emotional misshandelt worden). Da ich selbst Mutter bin mache ich mir natürlich sorgen. Meine Fragen 1. wie kann ich ihr helfen, dass sie ruhiger wird und lernt Ihre Wut unter Kontrolle zu halten und 2. wie wirkt sich verbale und emotionale Misshandlung auf ein 9 Monate altes baby aus. Danke für die Mühe!

von violette25 am 07.08.2012, 20:11

Antwort auf: Wie kann ich helfen?

Hallo violette25 Bitten Sie einmal Ihre Schwester gemeinsam mit dem Hausarzt über eine Mutter-Kind-Kur zu sprechen. Sie scheint nervlich recht beansprucht zu werden und kurz vor einem "Burn Out" zu stehen, sodass sie Ihrer Beschreibung nach professionelle Hilfe benötigt. Fühlt Ihr Neffe sich auf Grund der Verhaltensweise Ihrer Schwester nicht geliebt und nicht verstanden, kann er keine Bindung zu ihr aufbauen und er wird ihr Verhalten übernehmen, da Kleinkinder sich stets an ihren Bezugspersonen orientieren und sie nachzuahmen versuchen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.08.2012