Wie kann ich gelassener werden?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich gelassener werden?

Hallo! Ich habe einen sehr temperamentvollen 9 1/2 Monate alten Sohn! Er kann schon echt viel, robbt, krabbelt und seit einiger Zeit zieht er sich überall in den Stand hoch! Auch sein Sprachverständnis ist schon sehr gut, er versteht bereits einfache Dinge wie Auto, wickeln, Waschmaschine und schaut dann auch die jeweiligen Gegenstände an! So weit super, jetzt aber mein Problem, mein Sohn ist immer in Bewegung, schon von Geburt an war er an allem interessiert und hat sehr wenig geschlafen! Momentan sind wir bei 5.30 in der früh, wenn er aufsteht! Er ist dann natürlich eher wieder müde und schafft es nicht bis zum Mittagessen! So schläft er mal kurz zwischendurch, aber nur wenn wir spazieren gehen oder mit dem Auto fahren! Mittagsschlaf macht er, wenn überhaupt nur ne halbe Stunde bis Stunde, aber mit viel geschrei und er stellt sich immer wieder hin! Seit zwei Wochen arbeite ich zeitweise, mein Traumjob, und ich kann viel von Zuhause machen! In der Zeit wenn er schläft, oder er geht am Vormittag zu ner Freundin (als Tagesmutter, die kennt er sehr gut und dass gefällt ihm gut)! Ich bin nur leider sehr genervt momentan, wenn er so früh aufsteht, wenn er mittags nicht schläft, wenn er zwischendurch weint.... Ich wollte nie soo werden, immer gelassen und ruhig bleiben, aber im moment geht dass nicht - was mich wieder nervt und ich oft ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich ihn mal schreien lasse (höchstens 3 Minuten, länger kann ich nicht) oder wenn ich "schimpfe" weil er so meckert! Haben Sie da vielleicht ein paar Tipps für mich?! Wie kann ich ruhiger werden und nicht so dass schlechte sehen! Ich sehe nur, von A oder B dass Kind schläft frühs länger, oder macht Mittagsschlaf, oder aber ist viel ruhiger und kuschelt viel, wohingegen mein Kind eher kein Kuschelkind ist! Ich hoffe Sie verstehen mein Anliegen, ist ja ein bisschen lang geworden! Vielen Dank im vorraus Lisa

von Lisa777 am 22.03.2012, 07:29

Antwort auf: Wie kann ich gelassener werden?

Hallo Lisa Wenn möglich, holen Sie am frühen Morgen Ihren Sohn zu sich, bzw. ins Beistellbett, sodass wenigstens BEIDE noch ein wenig ruhen können. Bitten Sie Ihren Partner oder auch Ihre freundin/Tagesmutter darum, einen Abend/Woche ebenfalls als Babysitter einzuspringen, sodass Sie evtl. einen Yoga-Kurs besuchen, gemütlich in die Badewanne o.Ä. gehen und nur an sich selbst denken können. Vielleicht können Sie mit Ihrem Sohn einen Baby-Massage-Kurs besuchen, dort Gleichgesinnte treffen und sich im Babysitting auch mal abwechseln? Zusätzlich empfehle ich Ihnen das Buch: "Wohlfühlinseln für Mütter -Tipps und Ideen zum Lachen, Kuscheln, Glücklichsein" Sabine Seyffert (Autor) Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.03.2012

Antwort auf: Wie kann ich gelassener werden?

Wenn Du die Zeit hast (und auch wenn Du denkst vom Titel paßt es nicht zu 100%): William Sears: "Das 24-Stunden-Baby" - ISBN-10: 3906675041, ISBN-13: 978-3906675046 - paßt nicht nur für kleine Babys ! Oder wenn nur wenig Zeit ist: Such mal bei Youtube nach "Ganz schön feist - Gänseblümchen" - DAS hat mir bislang IMMER geholfen, in jeder angespannten Lebenslage ;-) LG !

von Ikmam am 22.03.2012, 21:56