Wie kann ich bei Schlafproblemen helfen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich bei Schlafproblemen helfen?

Hallo! Ich bin gerade etwas ratlos was meine 13 Monate alte Tochter angeht. Sie wurde 6 Monate voll gestillt und dann auf Brei umgegstellt. Komplett abgestillt habe ich dann mit ca.8/9 Monaten. Sie hat eigentlich von Anfang an sehr gut geschlafen. Trotz Stillkind, schon so zwischen 5 und 8 Stunden am Stück. Wir haben Sie ins Bett gelegt und sie hat geschlafen. Ohne Geschrei. Seit ein paar Wochen jedoch gibt es da probleme. Anfangs haben wir es auf Zähnchen geschoben, da die seitlichen Backenzähne durch kamen. Dann auf eine Erkältung. Aber mittlerweile sind wir etwas ratlos. Meistens legen wir sie wie gewohnt in ihr Zimmer ins Bett. Wo sie auch zügig einschchläft. Aber dann wird sie immer nach ca. 2 Stunden Wach und macht ein heiden Theater. Sie kommt nicht wieder in den Schlaf. Sie ist hunde müde. Schon fast zu aufgedreht. Sie schreit dann als würde ihr was weh tun. Bis sie auf dem Arm ist. Oder aber bei uns im Wohnzimmer sitzen kann. Gestern war der bisher schlimmste Tag. Sie ließ sich kaum noch beruhigen. Sie wolle schlafen, konnte aber nicht. Sie nuckelte extrem stark an ihrem Schnuller. Erst nach vier quälenden Stunden ist sie wieder eingeschlafen. Haben Sie vielleicht einen Tip für uns? Woran liegt das, daß sie immer wieder nach einer kurzen Phase Wach wird? Ist das wieder eine Wachstumsphase? Viele Grüße Sunny

von Sunnyte21 am 09.12.2013, 09:42

Antwort auf: Wie kann ich bei Schlafproblemen helfen?

Liebe Sunny, Ihre Tochter hat sich durch die Ausnahmesituation Zahnen und Erkältung schnell daran gewöhnt, aufzuwachen und dann Hilfe (auf den Arm nehmen, im Wohnzimmer bei Mama und Papa zu sitzen) beim Einschlafen zu bekommen. Womöglich hat sie gleichzeitig einen Entwicklungsschub und verarbeitet nachts viele Dinge. Wenn Sie möchten, dass Ihre Tochter weiterhin in ihrem Bett schläft, dürfen Sie sie nachts nicht hoch nehmen. Gehen Sie zu ihr, halten ihre Hand oder legen Ihre Hand auf ihren Bauch, bis sie wieder eingeschlafen ist. Vermutlich wird sie in wenigen Tagen nicht mehr aufwachen, weil es sich nicht "lohnt". Oder Sie nehmen sie mit ins Elternbett, dann wird sie sicherlich recht zügig wieder einschlafen, Sie müssen sie allerdings dann irgendwann wieder an ihr Bett gewöhnen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.12.2013