Wie gehe ich mit einem schlagenden Kleinkind um?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie gehe ich mit einem schlagenden Kleinkind um?

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn ist 11 Monate alt und wir gehen seit Juni letzten Jahres gerne ins Pekip. Er krabbelt mit Vergnügen durch die Gegend, zieht sich überall hoch und untersucht sämtliche Gegenstände. Seit ein paar Wochen beobachte ich nun, dass er im Pekip anderen Kindern das Spielzeug auf den Kopf haut. Das ist mir sehr unangenehm und tut mir so leid. Bei uns zu Hause kann er sich ein derartiges Verhalten nicht abschauen. Er ist unser erstes Kind, hat also noch keine Geschwister. Mein Mann und ich gehen sehr liebevoll mit ihm um. Deswegen bin ich schockiert, dass er sich so anderen Kindern gegenüber verhält. Wie kann ich reagieren bzw. ihm dieses Schlagen mit dem Spielzeug abgewöhnen? Über Tipps und Anregungen bin ich dankbar. Mit freundlichem Gruß Großes Glück

von Großes Glück am 05.03.2015, 13:40

Antwort auf: Wie gehe ich mit einem schlagenden Kleinkind um?

Liebe Großes Glück, Ihr Sohn ist sich noch nicht bewußt, dass er den anderen Kindern mit seinem Verhalten weh tut. Vielmehr möchte er die Reaktionen testen. Beobachten Sie Ihren Sohn genau und schreiten ggfls. schon frühzeitig ein, bevor das Spielzeug auf dem Kopf der anderen Kinder landet. Er fängt erst langsam an, ein NEIN zu verstehen, dennoch sollten Sie es immer wieder deutlich aussprechen und ihn vom entsprechenden Kind wegsetzen. So lernt er, dass irgendetwas nicht in Ordnung war. Dies wird im Alter Ihres Sohnes eine kleine Weile dauern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.03.2015