wie erklären wenn noch keine empathie vorhanden ist?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wie erklären wenn noch keine empathie vorhanden ist?

also ich hab 2 jungs mit 14 monaten und 3 jahren. der große hat den kleinen immer geliebt, geküsst, wollt immer alles mit ihm machen. jetzt beginnt aber immer öffter das er den kleinen beisst oder sekkiert (hänselt) heute hat er ihm sogar mit der schaukel ins gesicht geschlagen. ich bin ehrlich gerade sehr überfordert! vor max. einem monat hat er sich noch 10 kleine brüder gewünscht und jetzt? ich weiß das schimpfen in diesen fall nicht viel hilft, aber irgendwie muss ich ihm ja begreiflich machen das er das nicht soll weil es weh tut. leider fehlt ihm noch die empathie... habt ihr vielleicht tipps wie ich es ihm näherbringen soll das er wieder lieb ist zu dem kleinen? im übrigen versuch ich ehrlich das ich keinen bevorzuge oder das er sich nicht ausgegrenzt fühlt. bis auf der kleine wird viel getragen, da er, wenn er am boden ist sehr quengelig ist, kann nicht "alleine" sein (glaube das ist ja normal). ich hoffe auf viele tipps! lg maria

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 09:15



Antwort auf: wie erklären wenn noch keine empathie vorhanden ist?

Hallo Maria Mit zunehmender Mobilität des Kleinen sieht Ihr älterer Sohn in seinem Bruder einen Konkurrenten, dem er nun beweisen möchte, dass er der Stärkere, Mächtigere ist. Seinem Bruder bewußt Schmerzen zufügen möchte er vermutlich nicht. Damit er nun diesen Beweis nicht immer wieder von Neuem antreten muss, bw. wird, empfehle ich Ihnen, sein Können, seine Selbstständigkeit und seine Hilfsbereitschaft verstärkt zu loben. Er wird bestimmt stolz darauf sein, seinen schwächeren Bruder beschützen zu dürfen und dafür gelobt zu werden. Als "Großer" darf er sicherlich auch ganz bewußt abends etwas länger aufbleiben oder mal etwas Besonderes allein mit Ihnen oder dem Papa unternehmen, wofür der Kleine noch eben zu klein ist. Regen Sie ihn immer mal wieder an, der Beschützer sein zu DÜRFEN, aber achten Sie bitte darauf, ihn nicht als Babysitter einzusetzen oder Rücksicht von ihm zu erwarten. Mit 3 Jahren muss ein 3-Jähriger erst noch ein angemessenes Sozialverhalten lernen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wilder 2-Jähriger + Empathie

Hallo Frau Schuster, mein Sohn Kiran (27 Monate) schimpft oft "Nein, nein" wenn andere Kinder weinen oder schreien, oder versucht sie durch lautes Kreischen zu übertönen. Ich erkläre ihm immer, "Das Kind weint, weil...", aber bisher zeigt er nur in wenigen Fällen Empathie (z.B. als sich ein Kind beim Schlittenfahren wirklich schlimm weh getan ha...


2,5 Jahre wann Empathie?

Ich bin alleinerziehend und habe einen sehr aufgeweckten, mindestens altersgerecht entwickelten Sohn. Er kommt nur leider schwer zur Ruhe. Deswegen habe ich Sie auch schon mal angeschrieben. Was ich heute wissen möchte: Wenn er etwas tut, was ich nicht will und ich das sage, dann sagt er stets, "nein, das ist nicht so". Beispielseise:" ich möcht...


Empathie fehlt

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn wird im Frühjahr 9 Jahre alt. Ich habe das Gefühl, dass er nicht zu Empathie fähig ist. Gibt es das??? Er hat schon von klein auf keinerlei Mitgefühl gezeigt. Nicht mit anderen Kindern wenn sie zB mal geweint haben, unsere Katzen wurden gejagt und verscheucht, kein Mitgefühl mit mir, wenn ich mal krank war usw. Bi...


Empathie trainieren mit 8

Guten Tag Frau Ubbens, haben Sie einen Tipp oder gerne auch ein gutes Buch wie ich mit meinem 8 jährigen Sohn Empathie üben kann? Wir reden schon oft über Gefühle, wie sich der andere fühlt, wenn er so und so handelt und versuchen es ihm vor zu leben. Da ich selbst einen sozialen Beruf studiert habe, fällt es mir schwer mitanzusehen, dass er oft...


Empathie und Tiere quälen.

Hallo, meine große Tochter ist fast 6 und im Diagnoseverfahren für Asperger Autismus. Klar ist schon lange, dass sie schwer deuten kann, was andere ihr mit Körpersprache, Kommentaren etc. deutlich machen wollen. Auch der Perspektivwechsel ist schwer. Allerdings glaube ich dennoch, dass sie jetzt beginnt gezielt, immer wieder Kinder und Erwachsene ...


Grenze überschreiten / fehlende Empathie

Hallo Frau Ubbens, ich verstehe das Verhalten meines Sohnes (5,5J.) manchmal nicht. Er ist sehr empathisch wenn es um das Leid oder die Traurigkeit anderer Kinder geht. Dies fällt uns selbst auf, wurde uns aber auch oft von Erziehern mitgeteilt. Auf der anderen Seite fehlt im total die Empathie zu merken, wenn er stört und besser aufhören sollt...


Empathie fehlt

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine vielleicht ungewöhnliche Frage! Mein Mann hatte vor kurzem eine Not Operation ausgerechnet zwei Tage vor unserem geplanten Jahresurlaub, den wir deshalb nicht zusammen antreten konnten. Wir hatten uns alle sehr darauf gefreut, da es die erste Flugreise nach der Corona Pandemie sein sollte und die Kinder ( Toch...


Fehlende Empathie

Meine Tochter (8) geht in die 3. Klasse. Sie ist eigentlich ziemlich beliebt bei ihren Mitschülerinnen, aber mir fällt immer wieder auf, dass es ihr an Empathie gegenüber anderen mangelt. Sie hat 1 oder 2 beste Freundinnen, die aber immer mal wieder wechseln. Und wenn sie mal wieder beste Freundin gewechselt hat, ist die alte beste Freundin für sie...