Wie Kinder richtig warnen nicht mit Fremden mitzugehen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie Kinder richtig warnen nicht mit Fremden mitzugehen

Ich habe schon öfter mit meiner Tochter darüber gesprochen nicht mit Fremden mitzugehen und wir haben auch ein paar Geschichten hierzu daheim z.b. Conni geht nicht mit Fremden mit usw. Bisher war die Situation für sie eher abstrakt, da sie sowieso eigentlich nur draußen unterwegs war wenn ich dabei war. Wir haben hier im Umkreis (15-30km) nun vermehrt Fälle gehabt, in denen ein Mann versucht hat Kinder in sein Auto zu locken. Auf Grund der Aktualität der Ereignisse und auch im Hinblick, dass sie dann ab Herbst eben alleine zur Schule geht hab ich versucht das Thema nochmals anzusprechen. Mit dem Ergebnis, dass sie total dicht gemacht hat und sehr verängstigt war. Sie hat gemeint, sie möchte nicht mehr zu Schule gehen und das ist ihr alles zu unheimlich usw. :-(((! Ich hab dann ehrlich gesagt nicht gewusst, wie ich die Situation wieder etwas beschwichtigen kann, denn die Gefahr besteht nunmal, andererseits möchte ich ja dass sie gerne zur Schule geht und sich freut, dass sie den WEg selbstständig bestreiten darf und nicht, dass sie jeden Tag nur mit Angst das Haus verlässt.

von FCB2011 am 02.02.2017, 11:35

Antwort auf: Wie Kinder richtig warnen nicht mit Fremden mitzugehen

Liebe FCB2011, da Sie derzeit noch immer dabei sind, wenn Ihre Tochter draußen unterwegs ist, sprechen Sie es nicht noch einmal an. Vier Wochen, bevor Ihre Tochter alleine zur Schule geht, besprechen Sie mit Ihrer Tochter noch einmal alle Gefahren im Straßenverkehr bzw. was sie beachten muss. Nicht mit Fremden mitzugehen, ist dann nur ein Punkt und kein für sich gestellter, der so viel Angst macht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.02.2017