Welche Tischmanieren kann man in dem Alter schon erwarten?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Welche Tischmanieren kann man in dem Alter schon erwarten?

Hallo Frau Schuster, als zweites Thema haben wir noch das Thema Tischmanieren. Neben der eben geschilderten Trödelei macht es mich auch wahnsinnig, wie mein Sohn (3 1/4) sich am Tisch verhält. Er fuchtelt dauernd mit Händen und Gabel/löffel herum, so dass alles runterfällt. Er schmatzt und ihm fällt öfters etwas aus dem Mund. Er lehnt sich auf seinem Stuhl zurück und vieles fällt ihm vom Löffel. Er spielt an seinem Teller rum und geht immer mit den Händen darunter. Er kann auch super essen, aber oft konzentriert er sich nicht und ist total fahrig (im sonstigen Leben kann er sich extrem gut konzentrieren, das ist überhaupt kein Thema) Wir ermahnen ihn und wenn es nicht besser wird, ist das Essen beendet. Leider ziehen wir das nicht immer konsequent durch, bzw. er macht es minimal besser, so dass wir "weich" werden und ihn wieder nur ermahnen und es nur sehr spät durchsetzen, wenn die Stimmung insgesamt schon sehr gereizt ist. Ich muss mich sehr beherrschen, nicht zu explodieren. Bin sehr unsicher, was man in diesem Alter schon erwarten kann. Schmatzen? Essen, ohne dass es aussieht, als hätte ein 1jähriger gegessen? Wo sollte ein schlußstrich gezogen werden? Welches Vorgehen empfehlen Sie? Zusammen mit der trödelei bestehen unsere Mahlzeiten seit einiger Weile oft nur aus Ermahnungen. Das gefällt uns nicht, weil wir eigentlich viel wert auf "schöne" Mahlzeiten legen. Sie sollten halt schön für alle sein... Vielen Dank für Ihre Einschätzung auch hierzu!

von juchuu am 02.04.2013, 20:06

Antwort auf: Welche Tischmanieren kann man in dem Alter schon erwarten?

Hallo juchuu Bitte achten Sie darauf dass Ihr Sohn nicht bereits zu müde zum Essen ist. Werden Sie seinem vermutlich großen Bewegungsdrang gerecht, indem Sie ihn kurz vor den Mahlzeiten zu bewegungsintensiven Aktivitäten konkret anregen. Gestalten Sie das Essen ein wenig spielerisch, indem Sie ihm z.B. anschaulich zeigen wie genüßlich manche Tiere ihre Nahrung gründlich kauen. Beziehen Sie Ihren Sohn auf diese Weise in Ihr (Tisch-)Gespräch mit ein sodass er sich nicht selbst zu beschäftigen versucht. Schaut er sich gerne Bilderbücher an rate ich Ihnen zu: "Benni benimm" oder "Gutes Benehmen ist hüpfeleicht". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.04.2013