Frage: Weinen wegen Windel

Liebe Frau Ubbens! Meine Zwillingsbuben sind 3 Jahre und 5 Monate und machen keine Anstalten sauber zu werden. Heute früh habe ich festgestellt, dass bei beiden die Windeln komplett trocken waren. Da habe ich vorgeschlagen, die Windeln runter zu geben und aufs Topfi/Klo zu gehen. Bekommen habe ich ein Heulkonzert. Sie werden richtig hysterisch bei dem Gedanken, ihre Windeln hergeben zu müssen und ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. Sie wollen sie nicht einmal kurz runternehmen. Einfach gar nicht. Wenn sie nicht zum Wickeln kommen, sondern Blödsinn machen, "drohe" ich damit, dass wir die Windeln dann einfach weglassen und schon kommen sie brav wie die Lämmchen. Mir reicht es schön langsam. Ich wechsle seit mittlerweile fast 6 Jahren Windeln. Ich will nicht mehr. Haben Sie irgendwelche Ideen? Vielen lieben Dank, wie immer.

von Schnecki2014 am 26.05.2020, 09:34



Antwort auf: Weinen wegen Windel

Liebe Schnecki2014, genau wie meine Vorrednerin empfehle ich, das Wegnehmen der Windel nicht als Druckmittel zu benutzen. Windelfrei zu sein sollte positiv besetzt sein. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Bald werden die Jungs froh sein, wenn sie keine Windel mehr brauchen. Erst wenn die Beiden von sich aus keine Windel mehr wollen, werden sie reif sein trocken zu werden. Jetzt, wo der Sommer vor der Tür steht und damit das gute Wetter, werden die Kinder sicherlich des Öfteren leicht bekleidet sein oder sogar "unten ohne" laufen. Stellen Sie ein Töpfchen in jeweils den Raum oder Garten, in dem sich die Kinder aufhalten, damit der Weg aufs Töpfchen ein kurzer ist. Sie können versuchen, die Kinder regelmäßig nach dem Aufstehen oder nach dem Essen aufs Töpfchen zu setzen. Vielleicht dürfen sie sich dort ein Bilderbuch angucken oder sie lesen etwas vor?! Möchten die Kinder nicht, sollten sie es auf sich beruhen lassen und weiterhin Geduld haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.05.2020



Antwort auf: Weinen wegen Windel

Einen Tipp, wie du sie windelfrei bekommen könntest, habe ich jetzt spontan nicht - da wird Frau Uebbens ja noch antworten. Was ich aber für äußerst kontraproduktiv halte: das Wegnehmen der Windel als Strafe anzudrohen. Das heißt nämlich im Umkehrschluss, dass nur mit Windel an alles gut ist. Vielleicht wollen sie diese deswegen auch nicht so gerne mal weglassen? Wieso sollten sie etwas, das als Strafe verwendet wird (zumindest angedrohte Strafe) und deswegen nichts Gutes sein kann freiwillig selber wollen?

von cube am 26.05.2020, 15:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windel nachts mit 5 Jahren

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist gerade 5 Jahre alt geworden und braucht nachts immer noch eine Windel. Sie hat einen sehr festen Schlaf und wacht einfach vom Harndrang meist nicht auf. Wir haben nach einigen Versuchen beschlossen, ihr einfach Zeit zu geben. Vor ein paar Wochen dachte ich, dass das Thema jetzt durch sei und der Körper „u...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Guten Abend, Ich schreibe hier eher um eine neutrale Meinung zu hören bin nur sehr verunsichert ob ich weiter auf mein Bauchgefühl hören soll da von außen sehr viel Druck gemacht wird. Meine Tochter ist ja ein sehr stures Kind was ja an sich erstmal gar nichts schlechtes ist. Sie steht halt für sich ein. Nun zum eigentlichen Thema meine Tochte...


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Abschied von der komplett trockenen Windel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Uns beschäftigt die folgende Frage: Unser fast vierjähriger Sohn fing vor ca. einem Monat an, nachts einzuhalten und geht seitdem auch regelmäßig tagsüber auf die Toilette (Stuhlgang klappt bereits seit drei Monaten) - seit ca. zwei Wochen sind die Windeln trocken, er hält auch l...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...


tochter hat nachts die windel mit 4 1/2 jahren

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist seit dem 3. LJ untertags windelfrei. Nachts hat Sie nich immer eine, diese ist komplett nass in der Früh. Sie sagt selbst in letzter Zeit, dass sie nun schon ein großes Mädchen ist und keine mehr braucht. Ich weiß nicht, ob es schon der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Windel so voll ist morgens. Ich möc...