Was tun bei Nagelkauer?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was tun bei Nagelkauer?

Unsere Tochter wird im November 3 Jahre und seit ein paar Monaten knabbert sie immerzu an all ihren Fingernägeln. Anfangs hatte ich den Verdacht, dass dies aus langer Weile geschehe, dies war aber ein Irrglaube. Auch wenn ich mit ihr ein ernstes Wort rede oder auch bei der Autofahrt. Manchmal macht sie es sogar extra und schaut, wie ich reagiere. Irgendwann hatte ich die Idee ihr von der Zahnfee zu erzählen, die es gar nicht ansehen mag, wenn sie sich nicht nur ihre Finger, sondern auch die Zähnchen damit kaputt macht. Sie hat ihr dann einen Zaubernagellack geschenkt, der die Finger ganz furchtbar ekelig macht. Die Zahnfee ließ ausrichten, dass sie lieber an einem Apfel knabbern solle. Dies fand sie wirklich sehr gut und das Ganze schien zu funktionieren. Sie knabberte eine Weile gar nicht mehr und verlangte immerzu nach dem Zaubernagellack. Seit nun zwei Wochen ignoriert sie den Lack völlig und knabbert einfach weiter; das Bittere scheint sie nicht mehr abzuschrecken. Alles, was ich ihr sage, geht an ihr vorbei. Das sieht fast so aus, als wäre sie schon abhängig vom Nagelkauen. Ich mache mir sehr große Sorgen, da ich es eben gerade nicht zur Gewohnheit lassen werden wollte. Ich weiß, wie so etwas später einmal ausschaut und wie man sich später darüber ärgert. Von mir kann sie das nicht haben; auf Nachfragen, wer das so macht meint sie: alle Kinder. Was kann ich tun? Ich kann doch nicht einfach zusehen, wie die Fingerkuppen immer unförmiger werden und das Nagelbett sich so arg zurückbildet; ab und an blutet es auch. Beim kleinen Finger ist nur noch die Hälfte des Nagels da. Der Entwicklungsschub, indem sie sich gerade befindet, wird dies sicher noch unterstützen, aber dies kann doch nicht der Grund sein. Herzliche Grüße!

Antwort auf: Was tun bei Nagelkauer?

Hallo Fanni21 Der Hauptgrund des Nägelkauens liegt meist in einer inneren Unsicherheit, bzw. einem schwach ausgeprägten Selbstwertgefühl. Versuchen Sie bitte, dieses Verhalten zu ignorieren, während Sie verstärkt das Können, die Selbstständigkeit und die Hilfsbereitschaft Ihrer Tochter lobend erwähnen. Lenken Sie jeweils mit einer ansprechenden Aktivität vom Nägelkauen ab. Vermeiden Sie eine Überreiztheit oder Übermüdung. Viel Erfolg, aber auch Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.09.2010

Antwort auf: Was tun bei Nagelkauer?

versuche, den grund weiter herauszufinden- ich bin selbst nägelkauer, bei mir sind es keine psychischen konflikte, so sehr ich auch in mich hineinhorche- es ist einfach, wie du sagst, eine abhängigkeit. ich mache es auch, wenn ich nachdenke, wenn ich mich konzentriere. wie man das umkehrt, gute frage... vielleicht mit ablenkung.