Was soll ich mit meinem 2jährigen Sohn noch machen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was soll ich mit meinem 2jährigen Sohn noch machen?

Ich hoffe Sie können mir helfen oder einen guten Ratschlag geben. Mein Sohn wurde im September 2 Jahre alt, ein süsser blonder Fratz wo er hinkommt sind alle Menschen von ihm fasziniert, ich habe noch eine 10jährige Tochter die zwei lieben sich über alles. Ich bin alleinerziehend, bin aber trotz meinen schweren Depressionen immer für meine Kinder da. Mein Sohn war von Geburt an ein sehr schwieriges, sehr aktives Kind die ersten 8 Monate hat er Tag und nacht geweint.... selten geschlafen, ich hatte dadurch viele Kreislaufkollapse. Seit der Kleine 11 Monate ist, kann ich ihn nun regelmässig zu einer Tagesmami geben um mich zu entlasten. Mein Sohn schläft MITTAGS gar nicht mehr, ist stur und terrorisiert mich wirklich richtig gehend ich habe schon alles versucht nett zureden , laut werden , ins Zimmer stellen.... und und und.... nichts hilft mehr..... Haushalt kann ich nicht mehr machen mein sohn stellt den Staubsauger immer ab und auch alles andere bleibt stehen.... wenn es nicht nach seinem Kopf geht brüllt er und schmeisst sich auf den Boden, er weint nicht er brüllt wenn es sein muss stundenlang am Abend schläft er nicht mehr in seinem Zimmer nur noch bei mir im Bett und auch nur wenn ich und meine Tochter auch ins Bett gehen, das kann stundenlang dauern bis er einschläft, oft komme ich 3 Tage lang nicht unter die Dusche, weil er sonst in der Zwischenzeit alles kurz und klein schlägt..... ich war vor zwei Wochen beim Kinderarzt: vielleicht ne Phase abwarten. Gestern abend war es wieder besonders schlimm um 22.00 Uhr hat er gebrüllt wie ein Schwein das geschlachtet wird weil er nicht schlafen gehen wollte vorallem auch nicht ohne Schwester diese hatte aber Besuch .... und deshalb.... schlief sie in ihrem Zimmer. Der Kleine umarmt mich oft und das ist dann wieder süss.... aber mir geht die Kraft langsam aus ich habe keine 5 min. für mich... ich bin so kaputt, dazu muss ich wohl auch noch sagen, dass der Papa von meinem Sohn selber ein schwieriger Mensch ist und als Kind Ritalin gekriegt hat.... was soll ich noch tun?????? Ich habe angst dass mir die Kraft nicht mehr lange bleibt. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.....

von jessica12666 am 17.01.2013, 12:48

Antwort auf: Was soll ich mit meinem 2jährigen Sohn noch machen?

Hallo jessica12666 Bitte überlegen Sie einmal gemeinsam mit Ihrem Arzt, ob nicht eine Mutter-Kind-Kur Ihnen und dem Kleinen wieder zu mehr Harmonie verhelfen könnte. Denken Sie stets daran dass Ihr Sohn im Moment genauso unzufrieden ist wie Sie und helfende Aufmerksamekit geradezu einfordert ohne schon verstehen zu können dass auch Sie mal eine Zeit zum Auftanken und Schlafen benötigen. Ist Ihr Sohn ausreichend müde legen Sie ihn WÄHREND eines stets gleichen Einschlafrituals zum "Nur-Ausruhen" in sein Bett. Lassen Sie ihn dort noch eine Zeit lang mit möglichst weichem Spielzeug spielen und stellen Sie dazu sanfte Musik (Kinderlieder?), vielleicht auch schon ein Kinder-Hörspiel an, bzw. erlauben Sie ihm sich ein Musikmobile nach Bedarf selbst aufzuziehen. Viel Erfolg, halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.01.2013