Was kann man machen wenn Kinder sehr zutraulich sind?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was kann man machen wenn Kinder sehr zutraulich sind?

llo, meine Tochter (wird dieses Jahr 6 J.) ist Fremden unglaublich zutraulich, das stößt uns sehr auf, wir haben kindergerechte Fachbücher gekauft, (wenn man sie daraus was frägt, gibt sie auch meistens die "richtige Antwort), reden mit ihr (es gibt auch böse Menschen, die einem weh tun) usw. aber nichts nützt , gestern waren wir auf einem Fest und sie war nicht nur einem fremden gegenüber sehr zutraulich (beim Wurststand usw.) egal, ob ich neben dran stehe oder 1 Meter weit weg stehe, sie ist sehr offen. Ich habe meine Tochter jetzt für September für ein "Aufklärungsseminar " betr. was mache ich wenn ein fremder mich anspricht etc. -Programm (weiß den genauen Namen nicht) angemeldet, dennoch wäre ich über Tipps etc. dankbar, um unsere Tochter zu einem freundlichen, aber auch fremden gegenüber nicht zu zutraulichen Menschen zu erziehen. die Autonomie meine Tochter ist ausgeprägt, was ich prinzipiell sehr gut finde Danke für Ihre Tipps Gruß Vic

von Vic am 10.05.2013, 13:39

Antwort auf: Was kann man machen wenn Kinder sehr zutraulich sind?

Hallo Vic Kennen Sie auch das Buch: "Ich bin stark, ich sag laut nein"? Zu finden ist es z.B. unter: http://www.amazon.de/Ich-stark-laut-Nein-selbstbewusst/dp/3401091654/ref=pd_sim_b_6 In diesem Buch wird sehr kindgerecht das Selbstbewußtsein der Kinder gestärkt, was ich für das Wichtigste überhaupt halte um Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen und um ihnen immer wieder zu verdeutlich dass nicht Jeder es gut mit ihnen meint. Ihnen selbst empfehle ich geduldig und immer wieder sehr konsequent in Situationen einzugreifen, wenn Ihre Tochter sich zutraulich einer ihr fremden Person zuwendet. Diese "Fremden" werden Ihre konsequente Haltung und ihr konsequentes Handeln ganz bestimmt verstehen, wenn sie ein Herz für Kinder haben und sich in die entsprechende Situation bewußt hineinversetzen können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.05.2013