Was ist los?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was ist los?

Hallo, meine Tochter ist 18 Monate und auf einmal ganz arg anhänglich. Zur Oma oder zur Nachbarin wo sie schon mal eine Stunde war geht sie nicht mehr ohne mich, wenn andere gleichaltrige KInder ihr zu Nahe kommen weint sie, ältere Kinder geht, wenn sie mich einige Minuten dabei gehabt hat und ich dann sage, komm gib ihr die Hand und zeig ihr deine Puppe, wenn mein Mann mit ihr in den garten geht, kommt sie nach paar minuten und ruft mich, wenn ich nicht gleich komme dann weint sie. Wenn er mit ihr einkaufen geht dann ist das kein Problem, gehe ich aber ausser aus dann weint sie, papa kann sie dan schon trösten und ablenken. Da sie noch nie der draufgängertyp war und eher still beobachtet hat und mich schon immer in der Nähe braucht bin ich jetzt in Sorge ob sie ein sehr verschüchtertes Kind bleibt. Und es war halt auch schon sehr viel besser mit anderen Leuten . Gibt es jezt noch eine Fremdelphase? Ist es das? Danke

von sternßßß am 27.06.2011, 12:55

Antwort auf: Was ist los?

Hallo sternßßß Es kann durchaus sein, dass Ihre Tochter auch mit 18 Mon. eine Fremdel-Phase durchläuft. Sie nimmt ihre Umgebung zunehmend bewußter wahr, was sie zunächst verunsichert, sodass sie verstärkt die Nähe ihrer vertrautetsen Bezugsperson aufsucht. Gewähren Sie ihr nach Möglichkeit die erwünschte Nähe zu Ihnen. Da es sich nicht verhindern lässt, dass Ihre Tochter auch mal eine Ersatz-Bezugsperson zu akzeptieren hat, informieren Sie bitte KURZ darüber, dass und warum Sie kurz weggehen. Heben Sie gleichzeitig ihr Können lobend hervor und regen Sie Ihre Tochter zu einer KONKRETEN Aktivität während Ihrer Abwesenheit an. Je mehr Sie das Selbstwertgefühl Ihrer Tochter stärken, umso aufgeschlossener wird sie ihren Mitmenschen gegenüber werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.06.2011