WElche Strafeist angemessen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: WElche Strafeist angemessen?

Gestern habe ich entdeckt das mein Sohn (8) mit einer Schere tiefe kerben in unseren Wohnzimmertisch gesäbelt hat. Heute kam dann auch noch eine andere Stelle dazu wo er seiner "kreativität" freien Lauf gelassen hat. Der Tisch sieht furchtbar aus. Was kann ich machen damit sowas nicht mehr vorkommt bzw. wie kann ich ihn dafür bestrafen?

Antwort auf: WElche Strafeist angemessen?

Hallo fran78 Bitte fragen Sie Ihren Sohn zunächst einmal warum er so gehandelt hat. Hat er sich über Etwas geärgert oder wußte er nur nichts mit sich anzufangen? Wenn er gerne schnitzt kann er es Ihnen doch sagen und sich dann Schnitzwerkzeug, oder Laubsäge-Zubehör wünschen. Lässt sich der Tisch nicht mehr reparieren (abschleifen) o.Ä., wird Ihr Sohn Ihnen wohl beim Sparen helfen müssen, damit ein neuer Tisch gekauft werden kann. Überlegen Sie bitte zusätzlich, Ihren Sohn an einer (selbst gewählten) Interessengruppe teilnehmen zu lassen, damit er unter ca. Gleichaltrigen auf gezielte Weise gefordert wird und seine Freizeit sinnvoller nutzen kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.07.2011