Vorschlaege fuer den 1.Geburtstag

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Vorschlaege fuer den 1.Geburtstag

Hallo liebe Eltern, meine Tochter wird bald ein Jahr alt und ich suche Ideen fuer das Geburtstagsfest. Wer hat Tipps fuer mich ? Gruesse aus dem sonnigen Kalifornien. Katja

Antwort auf: Vorschlaege fuer den 1.Geburtstag

Hallo Katja Den 1. Geburtstag nimmt Ihre Tochter wahrscheinlich noch gar nicht bewußt wahr. Feiern Sie nicht zu groß! Das macht sie unsicher und ängstlich. Stellen Sie ihr eine Geburtstagskerze auf, singen ein alljährlich wiederkehrendes Geburtstagslied, und überreichen Sie ihr 1 kleines Geschenk. Möchten Sie ein Fest für Familie und Freunde anlässlich des Geburtstags organisieren, feiern Sie möglichst dann, wenn Ihre Kleine in einem ruhigen Zimmer eingeschlafen ist. Wenn jemand unbedingt etwas schenken möchte, sollte es etwas für`s Kinderzimmer sein, was man evtl. noch etwas weglegen kann und -wohldosiert- zu einem späteren Zeitpunkt Ihrer Tochter übergibt. Sie könnten auch für ein teureres Beschäftigungsmaterial sammeln wie z.B. Duplo-Steine. Auf keinen Fall lassen Sie die Feier so groß werden, dass Ihre Tochter den Überblick verliert und orientierungslos wird.

von Christiane Schuster am 06.01.2000