Verlustängste

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Verlustängste

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter (fast 3 Jahre) hat zZ sehr starke Verlustängste, mir gegenüber. Sei es morgens wenn es zum KiGa geht oder auch einfach nur so, wenn sie abends ins Bett geht oder der Gleichen- "Mama bleib hier" sagt sie dann sehr oft. Besonders schlimm, ist es beim KiGa- sie freut sich hin zu gehen und soblad sich die Tür öffnet, dann macht sie nen Schritt zurück, weint etc. "Mama du sollst hier bleiben!" Sie meinte mal, dass es immer so lange dauern würde bis ich sie abhole. Ich habe ihr erklärt, dass ich sooft wie möglich versuche, sie eher zu holen, aber dass es ebend manchmal einfach nicht machbar ist. Eine Weile klappte das auch ganz gut- jedenfalls macht es ihr jetzt nix aus, wenn sie mal wieder später abgeholt wird. Was kann ich tun, damit es morgens nicht so schlimm für sie ist? Hinzu kommt auch noch, dass egal was ist bzw. was sie möchte oder dergleichen- soll alles Mama machen, wenn Papa oder Oma ihr helfen will, ist es vorbei- das lässt sie nicht zu. Nur wenn ich wirklich nicht in der Nähe bin, dann drüfen die anderen ihr auch mal helfen. Woran kann das liegen bzw. wie kann man das ändern? liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 03.06.2009, 11:41



Antwort auf: Verlustängste

Hallo Antje Haben Sie evtl. Ihre Tochter einmal ohne sie zu informieren alleine gelassen oder hat sich etwas an Ihrem Tagesablauf verändert (Berufstätigkeit)? Gab es Besonderheiten, die sie noch nicht verarbeiten konnte, sodass sie sich verstärkt an Sie als ihre vertrauteste Bezugsperson wendet? Überlegen Sie bitte einmal, noch eine Weile mit im Kiga zu bleiben, bis Ihre Tochter Anschluß gefunden hat, bzw. bis ein anderes Kind mit ihr zu spielen beginnt. Ebenso können Sie versuchen, sich bereits vor der Tür von ihr zu verabschieden, sodass sie mit ihrer Freundin in die Gruppe gehen DARF. Sollen Sie ihr stets zu Hause helfen, obwohl Papa oder Oma helfen könnten, weisen Sie mit kurzer Begründung darauf hin, dass Sie gerade nicht helfen können und wenn der Papa/die Oma nicht helfen dürfen, wird sie es SELBER machen müssen! Handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.06.2009



Antwort auf: Verlustängste

Hallo Antje, darf ich mal noch unsere Erfahrungen dazu schreiben? Wir hatten bei unserem 3jährigen auch lange Zeit große Trauer, wenn er morgens in den KiGa kam. Was half: er bekam eine Aufgabe von der Erzieherin (geh mal mit in die Küche den Frühstückswagen holen oder: bring mal deine Wechselwäsche in den Kasten) oder wir gaben ihm ein Buch mit, das er den Kindern/der Erzieherin zeigte. Dann: nicht hochnehmen beim Verabschieden, selber ins Zimmer hineinlaufen, nicht bedauern (bzw. nicht zeigen, dass man selbst traurig ist), kurze Verabschiedung. Bei uns war es so, je länger ein Elternteil blieb, desto schlimmer wuurde der Kummer. Ich habe oft beobachtet, dass er kurz nachdem wir raus waren, schon mit den Kindern gespielt hat. Die Trauerphase war also ziemlich kurz. Auch heute noch fragt er manchmal "Darf ich heute in den Kindergarten?" - Mama: "Ja, natürlich" - "Ich will aber nicht!". Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 08:32



Antwort auf: Verlustängste

Sehr geehrte Frau Schuster, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Am Tages- bzw Wochenablauf hat sich in der Tat etwas verändert- an 2 Tagen der Woche bringt die Oma sie jetzt neuerdings in den KiGa (seit April ist das so), da ich schon vor 06: 00 Uhr aus dem Haus muss und es überhaupt nicht Lara's Zeit ist- sie geht meißt so geg. 08: 00 Uhr in den KiGa. Mit der Oma klappt dann diesbezüglich aber alles bestens- bei ihr geht sie ohne meckern rein (meißtens). Sie mag ihre Oma auch sehr. Könnte das trotzdem die Ursache sein? Ansonsten war und bin ich ausschließlich allein für sie da- Papa ist nur am WE zu Hause. Dran gedacht hatte ich auch schon, dass sie mit dieser Situation vielleicht nicht so leicht klar kommt. Ich bereite sie aber jedes Mal drauf vor- dass Oma morgen früh da ist- und wenn sie ausgeschlafen hat, dass sie sie bspw. rufen soll und das Oma sie auch in den KiGa bringt.Protest ihrerseits gibt es dann ja auch nicht. Was soll ich diesbezüglich tun? Länger im KiGa bleiben geht gar nicht- hab ich schon probiert- dann wird es eher noch schlimmer. Das mit der Freundin klappt auch nicht, denn sobald ihre Freundin oder auch ein anderes Kind aus ihrer Gruppe kommt und sie mit rein nehmen will, geht sie auf Abstand und sagt deutlich, dass sie das nicht will. Was zZ ganz gut funktioniert- dass sie mich zur Tür bringt, manchmal auch mit der Erzieherin und die Tür hinter mir zu macht- dann läuft sie auch anstandslos in den Gruppenraum. Zu denken gibt mir diesbezüglich dieses hin- und her- Einerseits will sie in den KiGa und freut sich drauf (sie darf auch immer einen Plüschi mitnehmen) und anderseits will sie dann überhaupt nicht mehr, wenn wir das sind. Wie kann man dieses Verhalten erklären? liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 21:15



Antwort auf: Verlustängste

Dankeschön für Deine Antwort- und Tipps. Genauso ist es bei uns auch- je länger ich da bleibe, desto schlimmmer wird es und sie kann sich gar nicht trennen. Leider beruhigt sie dann manchmal nicht so schnell- gerade vorgestern war es wieder schlimm- sie hat ne ganze Weile geweint- richtig geschrien vielmehr- das tut mir in der Seele weh. Ich stand vor der Tür und wollte am liebsten wieder rein gehen... Heute dagegen war alles super zZ klappt es ganz gut, wenn sie mich selbst zur Tür bringt und sich dann von mir verabschiedet- manchmal allein und manchmal auch mit ihrer Erzieherin. Dann geht sie anstandslos in ihren Gruppenraum. Wie lange dauerte es denn bei Deinen Sohneman, bis diese "Phase" überstanden war? Hast Du eine Erklärung dafür, warum es so war? Viele liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 21:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extreme Verlustängste

Hallo, meine Tochter 2 Jahre geht ja in die krippe seit 17.9. die 1. Woche lief perfekt. Sie war gerne dort und hat sich schon gefreut hinzugehen. Auch die ersten Trennungen waren Problemlos. Aber dann am 7. Tag ging es ihr nicht gut und wurde krank. Ich musste sie da dann schon abholen, weil sie nur geweint hatte. Wir waren jetzt 1 Woc...


Einschlafprobleme und Verlustängste

Guten Tag Frau Ubbens, unsere 14 Monate alte Tochter hatte von Beginn an große Schlafprobleme und musste bzw. muss leider immer noch in den Schlaf gewogen werden. Seit ich vor einigen Wochen im Krankenhaus war, ist es noch viel schlimmer geworden. Sie wehrt sich und schreit nun sogar auf dem Arm, wenn sie ins Bett soll. Ich kann erst den Raum verl...


Wie nehme ich meinem Kind die Verlustängste in der Nacht?

Hallo. Meine Tochter ist 10 Monate alt. Seit 1,5 Monaten versuchen wir nun sie in ihrem Bettchen zu schlafen lassen. Bei Mittags und Nachmittagsschlaf klappt das meist nie. Da lege ich mich dann mit ihr zu uns ins Elternbett. Und schlag dort 45 min bis 1h hin. Das eigentliche Problem stellt sich aber eigentlich abends. Wir machen jeden Abend unse...


verlustängste?

Mein sohn ist 4 jahre alt und ein ruhiger nachdenklicher typ. In lezter zeit ist er aber selbstbewusster geworden. Nun fängt er seit einem monat immer wieder an zu weinen wenn ich zb. Ins haus gehen und mir hinterher zu trotten. Er will ständig kuscheln und schmusen was ich gerne mit ihm mache aber ich frage mich warum. Ich bin schwanger und bekomm...


verlustängste 2?

Ich muss noch etwas dazufragen. Wie gehe ich momentan am besten damit um, dass sein hamster wohl in den nächsten wochen sterben wird? Soll ich ihn einfach wegtun und ihm erklären das er tod ist? Ich habe ihm schon erklärt das er sehr alt und krank ist.


Verlustängste?

Hallo Frau Ubbens, Sie haben mir schon sehr oft geholfen was Fragen in Bezug auf meine Tochter ( gerade 3 geworden) und die Trennung von ihrem Vater und mir angeht und die Umstände der großen Entfernung unser beider Wohnorte. Unsere Tochter war nun schon zum 3 mal für 1 Woche bzw 9 Tage bei ihrem Vater im alten Wohnort/alte Wohnung. Zwischen...


Starke Verlustängste

Guten Morgen, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Meine Zwillinge sind seit 1,5 Jahren in der Krippe. Mit einer der beiden war die Eingewöhnung sehr schwer, hat 50 Monate jeden Morgen geweint, schlecht geschlafen etc. Jetzt steht der Wechsel in den Kindergarten an. Gleiches Gebäude, andere Gruppe, ...


RE: Verlustängste

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage noch: Wie gehe ich mit Aussagen meiner Tochter um wie zB: "Es gefållt mir hier nicht. Weil ich hier niemanden kenne" Bei Nachfragen "Oma (Schwiegermutter am alten Wohnort) hat gesagt, ich kenne hier ja niemanden." "Ich möchte nicht mit dir alleine wohnen. Ich möchte lieber be...


„Verlustängste“

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (6 Jahre , wird im Herbst eingeschult ) hat seit einiger Zeit ein ziemliches Problem mit Veränderungen aller Art. In ihrem Zimmer muss alles genau so stehen bleiben wie es war , jedes zu klein gewordene T-Shirt ist ein großes Drama . Aussortiert werden darf sowieso gar nix , auch defektes Spielzeug muss nach ih...


Was mache ich falsch ? Oder sind das Verlustängste?

Hallo Frau ubbens, ich bin tatsächlich langsam am Ende meines Lateins :( mein Sohn 2 Jahre hatte vor 3 Wochen den Eingewöhnungsversuch in einem waldkindergarten in unserem Ort . Der Anfang lief gut und eine Trennung von 10 min versuchten wir am dritten Tag. Lief einigermaßen ok! Die Trennungen danach waren leider katastrophal und er schrie, egal...