Unterschiede zwischen Omas

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unterschiede zwischen Omas

Liebe Frau Schuster, hatte Sie vor Kurzem schon einmal angeschrieben, dass meine Tochter momentan ziemlich viele ihr vertraute Personen zurückweist und bei manchen wirklich extrem. Ich erwarte in drei Wochen meine zweite Tochter und daher ist sie sehr anhänglich bei mir. Klar, sie merkt die Veränderung. Nun ist es aber immer so gewesen, dass meine Mama für sie alles gewesen ist, es war auch schon zeitweise so schlimm, dass nicht mal ich an sie rangekommen bin. Es ging halt immer Oma Oma Oma. Meine Schwiegermutter hat sich sehr wenig um meine Kleine gekümmert und nach etlichen Gesprächen ist es jetzt etwas besser geworden, jedoch kommt trotzdem nicht sehr viel rüber. Wenn sie dann aber doch mal da ist oder wir bei ihr, dann ist sie der Tobe-Mensch, was meiner Kleinen natürlich super gefällt. Daher himmelt sie sie nun auch sehr an. Meine Mama wird von ihr nun zurückgewiesen und sie sagt ihr manchmal nicht mal Guten Tag. Meine Mama liebt sie abgöttisch und tut wirklich alles für sie, sie ist unsagbar traurig darüber, von ihr so zurückgewiesen zu werden. Als ich meine Tochter mal fragte, warum sie so gemein zu ihr ist, meinte sie, dass sie die andere Oma, die sich nicht viel um sie kümmert, lieber hat, weil diese immer nett und lieb zu ihr ist und auch hübscher ist. Das hat mich echt getroffen und ich war wirklich richtig enttäuscht von meinem Kind. Ich weiß, sie ist erst drei Jahre und die Kleinen suchen sich das beste aus, aber warum stößt sie auf einmal ihre heiß geliebte Oma zurück und hat solche Ansichten. Meine Mama ist so lieb zu ihr und tut wirklich alles für sie. Ich kann es nicht verstehen und es verletzt nicht nur meine Mutter sondern mich auch. Es ist nichts vorgefallen, was hätte der Auslöser sein können. Warum bevorzugt sie jemanden, der nur im Moment für sie da ist und sich sonst kaum um sie schert? Es macht mich echt traurig. Haben sie einen Rat oder einen Tip? Wie soll ich mit der Situation umgehen? Wie soll ich meiner Mama erklären, dass sie so zurückgestoßen wird? Ich darf ihr gar nicht erzählen, was meine Kleine zu dem Thema sagt. Danke für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Jacqueline

von stine0207 am 27.11.2012, 21:44

Antwort auf: Unterschiede zwischen Omas

Hallo Jaqueline Ihre Tochter bevorzugt diesen beschriebenen Moment mit der anderen Oma weil er für sie etwas Besonderes ist. Sobald das Besondere alltäglich wird, bzw. werden würde, wird sie sich ganz bestimmt auch wieder Ihrer Mama zuwenden. Trösten Sie Ihre Mama damit, dass Sie auch manchmal bei Ihrer Tochter "abgeschrieben" sind, wenn die Oma da ist und dass auch dann verständlicher Weise das Besondere bevorzugt wird. Fühlt Ihre Mama sich dennoch allzu sehr gekränkt schlagen Sie ihr einmal vor ihre Enkelein doch genauso zu ignorieren, wie sie selbst ignoriert wird. Ganz bestimmt wird es nicht lange dauern bis die Beiden wieder fröhlich aufeinander zugehen. :-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.11.2012