Unmöglicher Chaos beim Einkaufen mit den Kids (7 und 3)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unmöglicher Chaos beim Einkaufen mit den Kids (7 und 3)

Hallo Frau Schuster, ich weiss, der Einkauf mit Kindern ist stressbeladen und darum besser, wenn dieser alleine ohne Kinder erledigt werden kann. Doch manchmal fehlt die eine oder andere Kleinigkeit, und Mamma muss dann trotzdem ins Geschäft. Also heute mußte ich in die Apotheke gehen, und sobald wir rein sind, da liefen die Kinder kreuz und quer. Der Große lief sofort zu den Traubenzucker - Bonbons und nahm sich eine Packung davon, daraufhin ich ihm sofort sagte, dass er diese bitte wieder zurückstellen sollte, Der Kleine hingegen ging zu den Babysachen und nahm sich was aus dem Regal, aber bei ihm legte ich dieses wieder zurück und dann nahm ich ihn auf den Arm. Der Große aber, horchte einfach nicht auf mich, und nahm sich wieder diese Bonbons , obwohl ich ihm wieder sagte, es gibt keine Bonbons und er solle bitte aufhören. Also diese Bonbons nahm er sich sicherlich 5-6 x raus, ich konnte mich weiters mit dem Apotheker nur schwer verständigen und kam dann mit Medikament, und ohn Bonbon SCHWEISSGEBADET von der Apotheke raus. Was mache ich nur Falsch ???? Kann doch nicht jedesmal von einem Geschäft einfach nur rausgehen, wenn sich die Kinder so daneben benehmen !!! Es kann wohl nicht sein, dass Kinder vor allem der Große, welcher schon 7 ist, nicht eine klitzkleine Aufforderung NICHT befolgen kann. Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen ??? Danke lg Ganda

von ganda am 16.05.2011, 17:15

Antwort auf: Unmöglicher Chaos beim Einkaufen mit den Kids (7 und 3)

Hallo Ganda Überlegen Sie bitte einmal zuerst, ob Ihr Sohn vielleicht zu selten etwas Süßes bekommt ( zuhause), sodass er jede Gelegenheit nutzt, an Süßigkeiten zu gelangen. Mit 7 Jahren weiß er ganz genau, wann Sie nicht in der Lage sind, sich auch noch um seine Beaufsichtigung zu kümmern! Weisen Sie ihn bitte in beschriebener und ähnlicher Situation darauf hin, dass er gerne zu Hause wieder etwas Süßes essen kann, Sie ihm aber im Geschäft nichts kaufen. Hält er sich nicht an diese Regel, wird er konsequent an die Hand genommen werden müssen, was ihm bestimmt unangenehm ist. Hat der Kleine nicht nur den Großen nachgeahmt, wird er ebenfalls an die Hand genommen werden müssen! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.05.2011

Antwort auf: Unmöglicher Chaos beim Einkaufen mit den Kids (7 und 3)

Hallo Frau Schuster, wegen Süßigkeiten, bekommt mein Sohn diese recht genügend. Ich verbiete keine Süssigkeiten, mit Maß und Ziel ist bei uns alles erlaubt. Nun in der Apotheke, waren es diese Bonbons die mein Sohn hernahme, aber ansonsten ist er so in jedem Geschäft: dann heißt es da mal einen Lutscher, dort ein Heftchen, einen Stift etc. in jedem Geschäft findet er x-Sachen die er für sich ganz hartnäckig will. Natürlich lasse ich mich da nicht ein, wenn nicht von vornherein mal etwas ausgemacht wurde, bekommt er nicht immer etwas , nur weil ER es so will lg Ganda

von ganda am 17.05.2011, 19:14