Typisch Junge - typisch Mädchen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Typisch Junge - typisch Mädchen?

Hallo, ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig ist aber ich versuche es einfach mal. Mein Sohn ist 6 Jahre alt und geht in die erste Klasse. Im Fasching möchte er sich als Biene verkleiden (wir haben noch ein Kostüm von mir als ich Kind war). Jetzt haben wir Bedenken dass er in der Schule ausgelacht wird...?! Haben Sie Ideen wie wir ihn umstimmen können? Oder sollten wir ihm seinen Willen lassen? Vielen Dank und viele Grüße!

von SannyW30 am 17.01.2018, 21:25

Antwort auf: Typisch Junge - typisch Mädchen?

Liebe SannyW30, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin nur anschließen. Es gibt schließlich auch männliche Bienen wie z.B. Willi, der Freund von Biene Maja! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.01.2018

Antwort auf: Typisch Junge - typisch Mädchen?

Kinder spielen eigentlich gerne mit den Geschlechterrollen - auch, um ihre eigene Rolle zu finden. In der Regel sind es eher die Eltern, die bewusst und/oder unbewusst recht früh bestimmte Dinge wie Farbe der Kleidung etc. in eine bestimmte Richtung lenken. Ich würde ihn eher darin bestärken, das zu tragen, was ER will. Fangt ihr an, ihn umstimmen zu wollen, wird er erst recht denken, dass sein Wunsch "falsch" ist. Jeder hat eben seinen eigenen Geschmack. Und ganz ehrlich: es ist Karneval - wenn nicht da, wann dann? :-)

von cube am 18.01.2018, 10:34

Antwort auf: Typisch Junge - typisch Mädchen?

Vielen Dank für die Antworten! An Willi hab ich gar nicht gedacht ;o) Ich denke er wird auch als Biene gehen, denn alles was wir sonst noch vorschlagen mag er nicht. Viele Grüße

von SannyW30 am 19.01.2018, 09:23