Frage: trotzphase

Guten Tag Ich versuche unser Problem so kurz wie möglich zu erklären. Mein Kleiner 23 Monate war schon immer ein sehr aufgewecktes Kind - am liebsten ist er draußen - rennt umher - zu Hause spielen ist nicht so sein Ding - war es auch noch nie!! Aber seit einiger Zeit ist der Altag mit ihn wirklich eine Katastrophe. Ich renne ihm nur hinterher, tut Sachen wo er genau weiß, dass er es nicht darf. wie zb.: die stühle umherschieben und in der Küche dann wasserkocher einschaltn, Herd einschaltn, vom Kühlschrank alles rauswerfn etc... hat noch tausende solcher Ideen!!! es gibt keine 5minuten am Tag wo er sich mit sich selbst beschäftigt. Weiß nicht mehr was ich tun soll. Gebe nicht nach, versuche ihm immer zu erklären warum das nicht geht. Und er flippt wirklich jedes Mal total aus. schreit und tobt bis er blau wird - schmeißt sich auf den Boden - bei jeder Kleinigkeit!!! Und dass geht den ganzen Tag so. Wenn ich versuche ihn zu beruigen oder in den Arm zu nehmen wird es noch schlimmer und er haut mit den händen um sich. Schon am frühstückstisch fangen die Diskussionen an, nichts mag er, schreit aber nach Essen. Habe schon schlafzimmer, küche, bad und haustüre den ganzen tag zugesperrt weil er sonst dauernd weglaufn würde oder wie bereits geschrieben in der Küche wirklich gefährliche Sachen macht - während ich nur schnell aufs Klo gehe. Bin ich beim Kochen wird jeden Tag geschrien - er will auf den Herd rauf - aber lasse ich ihn zuschauen - schmeißt er mir nur alles runter und will ins kochende Essen reingreifen. Verstehe nicht dass er nicht einfach 10min Ruhe geben kann - spielen geht und wir dann entspannt essn können. außerdem ich koche ja jeden tag -warum merkt er nicht endlich, dass es nichts bringt so rumzubrüllen! Versuche echt ruhig zu bleiben und ihn "austobn" zu lassen -aber schön langsam reichts mir. Frage mich auch schon ob er nicht gerne zu Hause ist!? Möchte nach dem Aufstehen - manchmal noch im schlafsack sofort bei der haustüre rausgehen. auch anziehen, baden all die altagssachen sind nur mit Spinnerein verbunden. Nur Trotzphase wie es immer heißt oder kann da was anderes dahinter sein? Sobald wir dann rausgehen oder das machen was er will ist die Welt in Ordnung - 2sekundn drauf könnte er schon wieder explodiern weil er zb.: nicht einfach auf di Straße laufen darf. Es tut mir auch leid, dass ich ihn oft so bremsen/einschränken muss, aber er will Dinge tun, die ich wirklich - wegen Gefahr - nicht zulassen kann ... Wie soll ich am besten reagieren? Bin echt am Ende ... Vielen dank

von jonas2015 am 08.08.2017, 16:45



Antwort auf: trotzphase

Liebe jonas2015, Ihr Sohn scheint viel Bewegung zu benötigen. Gehen Sie viel mit ihm nach draußen. Gehen Sie in den Wald, in den Park, auf den Spielplatz. Machen Sie Wettläufe, lassen ihn Laufrad fahren, klettern usw.. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn wirklich in Bewegung kommt, bestenfalls machen Sie mit. So bekommt Ihr Sohn Aufmerksamkeit und kann seinem Bewegungsdrang nachkommen. Vor dem Mittags- und dem Nachtschlaf bieten Sie nur noch ruhige Beschäftigungen an, damit Ihr Sohn wieder runterfahren kann. Lesen Sie Ihrem Sohn z.B. etwas vor und kuscheln miteinander. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehung - Diverse Fragen Trotzphase usw.

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe zwei Kinder (Tochter 6 Jahre) und (Sohn 2,5 Jahre). Aktuell geht es um meinen Sohn. Er hat ein starkes Selbstbewusstsein, Eigenwillen und hört nicht auf uns. Es ist nahezu täglich ein Kampf mit ihm. Mittlerweile spricht er 3 Wort Sätze. Ist vom Charakter offen. Bereits morgens, wenn es darum geht das Haus zu ve...


Beginn der Trotzphase?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Es geht um meinen Sohn (1,5 Jahre alt). Er befindet sich wahrscheinlich gerade in seiner ersten Trotzphase, aber dennoch habe ich einige Fragen und wäre um eine objektive Meinung bzw. Tipps dankbar. Ben ist eigentlich ein sehr fröhliches, lustiges, neugieriges, aufgewecktes Kerlchen – solange er 100% Aufmerksamkeit b...


Trotzphase 2jährige Tochter

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere 2 jährige Tochter ist gerade voll in ihrer Trotzphase. Sobald sie nicht das bekommt was sie möchte, oder nur das Wort nein hört fängt sie schrecklich an zu weinen. Sie haut auf Gegenstände oder wirft Sachen auf den Boden. Dazu kommt , dass wir vor 3 Monaten Nachwuchs bekommen haben. Ich denke das wird auch noch ei...


„Trotzphase“?

Hallo, ich bin am verzweifeln. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und geht seit gut einem Jahr vormittags zu meiner Mutter, während ich arbeite. Meine Mutter verwöhnt die Kleine natürlich total. Hatten es letztes Jahr mal bei einer Tagesmutter funktioniert, das hat aber nicht so gepasst. Und nen Kita Platz haben wir erst ab Sommer. Sie war schon i...


Trotzphase

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Sie fängt mittlerweile an sich im Geschäft oder draußen in der Stadt einfach auf den Boden zu setzen und beginnt zu kreischen immer dann wenn sie will aber nicht darf und sagt dann immer nein. Ich bleibe ruhig , versuche ihr hoch zu helfen dann schlägt die auch meine Hände weg und signalisi...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Trotzphase und bald zweites Kind

Hallo :) Meine 1,5 Jahre alte Tochter hört leider überhaupt nicht auf mich bzw nimmt mich ernst. Wenn ich mit ihr schimpfe lacht sie mich aus und wenn ich mit ihr draußen bin läuft sie einfach weg. Wenn ich dann sage komm bitte wir gehen hier lang macht sie ihr eigenes Ding und sobald ich ihre Hand nehme oder sage wir gehen jetzt fängt sie an z...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, Mein Kind ist knapp 34 Monate alt und im Moment wird es hier immer schwieriger. Es war sonst immer ein sehr entspanntes und zufriedenes Kind. Im Moment will es einfach nicht ins Bett geht und weint schon lange vorher, dass es nicht schlafen will. Das ins Bett bringen endet oft im Jammern und einschlafen vor völliger Er...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, ich brauche dringend einen Rat... Meine Tochter, fast 19 Monate alt, war immer ein unglaublich liebes und ausgeglichenes Kind. Sie ließ immer alles zu, man konnte sie immer überall mit hinnehmen, alles kein Problem! Seit ca. einer Woche ist alles anders..ich erkenne sie manchmal gar nicht wieder, eigentlich ist alles, w...


Trotzphase

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass er seit ein paar Wochen ein ziemlich anstrengendes und grauenhaftes Verhalten aufweist und ich nicht mehr weiß, wie ich noch darauf reagieren soll. Mir ist bewusst, dass er mit seinen Gefühlen noch nicht umgehen kann, dass er selbtständiger werden möchte und auc...