Frage: trotzphase

Guten Tag Ich versuche unser Problem so kurz wie möglich zu erklären. Mein Kleiner 23 Monate war schon immer ein sehr aufgewecktes Kind - am liebsten ist er draußen - rennt umher - zu Hause spielen ist nicht so sein Ding - war es auch noch nie!! Aber seit einiger Zeit ist der Altag mit ihn wirklich eine Katastrophe. Ich renne ihm nur hinterher, tut Sachen wo er genau weiß, dass er es nicht darf. wie zb.: die stühle umherschieben und in der Küche dann wasserkocher einschaltn, Herd einschaltn, vom Kühlschrank alles rauswerfn etc... hat noch tausende solcher Ideen!!! es gibt keine 5minuten am Tag wo er sich mit sich selbst beschäftigt. Weiß nicht mehr was ich tun soll. Gebe nicht nach, versuche ihm immer zu erklären warum das nicht geht. Und er flippt wirklich jedes Mal total aus. schreit und tobt bis er blau wird - schmeißt sich auf den Boden - bei jeder Kleinigkeit!!! Und dass geht den ganzen Tag so. Wenn ich versuche ihn zu beruigen oder in den Arm zu nehmen wird es noch schlimmer und er haut mit den händen um sich. Schon am frühstückstisch fangen die Diskussionen an, nichts mag er, schreit aber nach Essen. Habe schon schlafzimmer, küche, bad und haustüre den ganzen tag zugesperrt weil er sonst dauernd weglaufn würde oder wie bereits geschrieben in der Küche wirklich gefährliche Sachen macht - während ich nur schnell aufs Klo gehe. Bin ich beim Kochen wird jeden Tag geschrien - er will auf den Herd rauf - aber lasse ich ihn zuschauen - schmeißt er mir nur alles runter und will ins kochende Essen reingreifen. Verstehe nicht dass er nicht einfach 10min Ruhe geben kann - spielen geht und wir dann entspannt essn können. außerdem ich koche ja jeden tag -warum merkt er nicht endlich, dass es nichts bringt so rumzubrüllen! Versuche echt ruhig zu bleiben und ihn "austobn" zu lassen -aber schön langsam reichts mir. Frage mich auch schon ob er nicht gerne zu Hause ist!? Möchte nach dem Aufstehen - manchmal noch im schlafsack sofort bei der haustüre rausgehen. auch anziehen, baden all die altagssachen sind nur mit Spinnerein verbunden. Nur Trotzphase wie es immer heißt oder kann da was anderes dahinter sein? Sobald wir dann rausgehen oder das machen was er will ist die Welt in Ordnung - 2sekundn drauf könnte er schon wieder explodiern weil er zb.: nicht einfach auf di Straße laufen darf. Es tut mir auch leid, dass ich ihn oft so bremsen/einschränken muss, aber er will Dinge tun, die ich wirklich - wegen Gefahr - nicht zulassen kann ... Wie soll ich am besten reagieren? Bin echt am Ende ... Vielen dank

von jonas2015 am 08.08.2017, 16:45

Antwort auf: trotzphase

Liebe jonas2015, Ihr Sohn scheint viel Bewegung zu benötigen. Gehen Sie viel mit ihm nach draußen. Gehen Sie in den Wald, in den Park, auf den Spielplatz. Machen Sie Wettläufe, lassen ihn Laufrad fahren, klettern usw.. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn wirklich in Bewegung kommt, bestenfalls machen Sie mit. So bekommt Ihr Sohn Aufmerksamkeit und kann seinem Bewegungsdrang nachkommen. Vor dem Mittags- und dem Nachtschlaf bieten Sie nur noch ruhige Beschäftigungen an, damit Ihr Sohn wieder runterfahren kann. Lesen Sie Ihrem Sohn z.B. etwas vor und kuscheln miteinander. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.08.2017