Trotzanfälle/selbst verletzen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trotzanfälle/selbst verletzen

Unser Sohn Luca/14 Monate hat seit ca. 5 Wochen Trotzanfälle.Bis dahin haben wir ein "Traumkind" gehabt...null Probleme, immer fröhlich und gut gelaunt (jedes Kind weint zwar mal, aber Luca war sehr umgänglich, man konnt ihn überall mit hinnehmen). Jetzt ist folgendes: wenn er etwas nicht darf oder man ihm etwas wegnimmt oder es einfach nicht so läuft, wie er es sich gerade vorstellt, dann macht er sich steif, wirft sich nach hinten (oft ist kein Teppich da, sondern harter Boden), ohne zu schauen, ob da nicht eine Tischkante oder etwas liegt, was ihn verletzen könnte. Dann schreit er und kreischt in einem schrillen Ton. Wir haben uns jetzt geeinigt, ihn in dieser Phase zu ignorieren /wie Luft zu behandeln. Oft klappt es, aber oft steigert er sich so rein, daß er keine Luft mehr bekommt und/oder mit dem Kopf (Stirn) auf den Fliesenboden haut (dies tut er auch ohne "Vorwarnung" einfach so im Spiel). Das Resultat: es knachst schon mal bei seinem Kopf und zurück bleiben permanente blaue Flecken auf der Stirn. Wenn er was macht, bei dem er weiß, das darf er eigentlich nicht, dann tut er es doch und haut sich aber davor oder danach selber auf den Kopf. Auch während seiner Wutanfälle haut er sich mit der flachen Hand oder auch gleich mit der Faust auf den Kopf...und das dann ohne Unterbrechung. Hält man ihm die Hände fest, dann wirds nur noch schlimmer. Bei seinen "Ausrastern jeglicher Art" mag er auch keine Berührungen, Nähe und Rumgetragen werden, er weiß selber nicht was er dann mag. Was sollen wir tun, damit er sich nicht noch weiter "verletzt"? Ist es richtig, ihn bei seinen Anfällen vorerst zu ignorieren und erst einzuschreiten, wenns für ihn gefährlich wird? Wie kann man ihm klar machen, daß er sich nicht weh tun soll. Artet das später mal in Selbstverletzung mit Messern aus (so was habe ich mal gelesen).Sind diese Anfälle normal? Ab und zu beißt und kratzt er uns oder sich auch dabei oder wirft unkontrolliert alles umher, was er erlangen kann. PS: wir schlagen unser Kind weder auf den Kopf noch wird es angebrüllt. unsere NEINS versuchen wir zu begründen und wir leben auch in einer harmoischen Beziehung. Vielen Dank im voraus

Mitglied inaktiv - 20.07.2000, 09:22



Antwort auf: Trotzanfälle/selbst verletzen

Hallo Nadja Versuchen Sie diese Trotzanfälle zu beeinflussen, indem Sie möglichst ruhig mit Ihrem Sohn reden und damit zeigen, dass Sie Verständnis für sein Verhalten haben. In seiner hilflosen Wut versucht er irgendwie die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Dabei macht er sich noch keine Gedanken über das Wie. Er wird lernen müssen, das es weh tut, wenn man mit dem Kopf auf den Boden aufschlägt. Sagen Sie ihm das auch und bieten Sie ihm eine andere Möglichkeit zur Konfliktlösung an: Erklären Sie ihm, warum er das Eine oder Andere nicht darf und lenken Sie ihn mit einer Beschäftigung ab. Sagen Sie ihm, dass er zu Ihnen kommen kann, wenn seine Wut vorbei ist oder wenn Sie ihm helfen sollen. Bestimmt wird er bald Trost suchend zu Ihnen kommen. Das Kratzen und Beissen erfolgt ebenso aus hilfloser Wut ohne zu wissen, welche Folgen es haben kann. Mit Selbstverletzung im späteren Leben hat das gar nichts zu tun. Es ist eine ganz normale, mehr oder weniger ausgeprägte Entwicklungsphase. Zeigen Sie Verständnis und versuchen Sie, Ihrem Sohn durch Worte oder durch Ablenkung Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Viel Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.07.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliche Wut-/Trotzanfälle

Hallo Frau Ubbens, meine ältere Tochter (2 Jahre, 9 Monate), kommt seit Geburt der kleinen Schwester (jetzt 9 Monate) nachts zu uns ins Bett. Seit einigen Wochen hat sie dabei allerdings immer wieder völlig unberechenbare Wut- oder Trotzanfälle. Sie hat ein striktes Ritual, wer z.B. dann ihre Kuscheltiere, die Decke usw. in unser Schlafzimmer t...


7jähriger hat Angst, Eltern zu verletzen - zu töten

Mein 7jähriger Sohn ist eher ängstlich/zurückhaltend und macht sich über vieles Gedanken. In Schule und Sport oder bei Besuchen ist er der liebste und unkomplizierteste Junge und alle halten ihn für sehr gut erzogen. Zu Hause fühlt er sich jedoch sicher und hat öfters Wutausbrüche, bei denen er auch haut/tritt und verletzend zu uns spricht. Er is...


Wut- und Trotzanfälle

Hallo, mein Sohn wird im Juli 4. Er geht seitdem er 2 ist in den Kindergarten. Danach ist er bei der Oma bis 6 Uhr. Ich bin alleinerziehend und voll berufstätig. Mittwochs ist mein freier Tag. Zum Problem: sobald mein Sohn seinen Willen nicht bekommt, rastet er aus. Er heult schreit und schmeißt mit Sachen. Was er jetzt immer sagt: das gehört mi...


Wut-/Trotzanfälle

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 2 Jahre alt. Ein pflegeleichtes Kind war er von Anfang an nicht. Er spricht nicht besonders viel. Einzelne Worte deutlich, andere Worte undeutlich (verstehe sie trotzdem) und wieder andere Worte versteh ich gar nicht, da babbelt er irgendwas. Kinderarzt meinte, es sei aber für das Alter ok. Jetzt zu meiner Fr...


Kind hat Trotzanfälle, hört nicht, akzeptiert kein nein

Hallo Frau Ubbens, meine Motte (26 Monate alt) ist zur Zeit sehr anstrengend. Wenn ihr etwas nicht passt, sie etwas möchte, was sie nicht darf fängt sie an rumzubrüllen, weinen und kreischen. Manchmal legt sie sich auf den Boden und lässt sich nicht hochheben. Im Liegen z.B beim Windeln wechseln tritt sie mit den Beinen gegen mein Bauch (bin...


Jetzt schon Trotzanfälle?

Hallo, unser Sohn ist mittlerweile 15 Monate alt und macht uns seit ein paar Tagen das Schlafengehen wirklich schwer, sowohl abends als auch über Tag. Er war noch nie der gute Einschläfer, aber wenn wir uns mit ihm zusammen ins Elternbett legen, turnt er noch eine Zeit im Bett rum und schläft dann nach einer guten halben Stunde bis Stunde ein. Wi...


3.5 Jähriger will nicht laufen - Trotzanfälle

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat glaube ich den Höhepunkt der Trotzzeit erreicht. Er möchte immer getragen werden, es kommt eher selten vor, dass er alleine läuft. Ich nehme ihn gerne ab und an auf den Arm aber vom vielen Tragen habe ich schon Schmerzen im Kreuz. Der jüngere Bruder ist zwei und läuft mehr alleine. W...


ständige Trotzanfälle unserer Tochter (3)

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter (3) ist ein gut entwickeltes, willensstarkes und kluges Mädchen. Sie spricht mit vollem Wortschatz, kombiniert blitzschnell und ist sehr selbständig. Aber sie steckt seit etlichen Wochen derart in der Trotzphase, dass mein Mann, unser Sohn (5) und ich selber langsam an den Rand des Wahnsinns kommen :-( Der T...


Trotzanfälle

Hallo zusammen, Ich habe zwei Töchter, die große ist 4, die kleine wird bald 2. Aktuell habe ich kleine Probleme mit meiner Großen :( Sie ist ein offenes, soziales Kind, das gerne andere um sich hat und viel spielt. Ich bin eine eher entspanntere Mutter und versuche meinen Kindern eine schöne Kindheit zu geben. Im Moment ist das so, dass...


Kind hat trotzanfälle

Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und hat vor allem bei meinem Mann öfters Wutanfälle, wenn sie nicht das bekommt was sie möchte. Mein Mann kann das nur schwer aushalten und möchte sie dann immer auf den Arm nehmen, sie ablenken und den Schnuller geben. Ich sehe das anders. Ich lasse sie das austehen, bin natürlich bei ihr, begleit...