trennungsschmerz ist zurück

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: trennungsschmerz ist zurück

hallo, ich bin seit 2 mon. getrennt, habe eine tochter mit 6 jahren. jetzt nach papa we- die katastrophe, meine tochter 6j verhält sich wieder wie kleinkind bei mir, ich musste beim turnen dableiben, da gabs tränen, geschrei-mama darf nicht gehen und auch in der musikgruppe blieb sie nicht mehr-ohne mich!!! wie soll ich mich verhalten dieses Verhalten von ihr kenne ich nicht mehr seit dem Kindergarten als sie das erste Mal alleine dort blieb sie hat richtigen Trennungsschmerz und steigert sich total rein und redet schon von nächster Woche dass sie wieder nicht ohne mich zum turnen geht wer weiß Rat es liegt sicher daran dass Papa mit ihr jetzt am Wochenende 24 Stunden zusammen war und jetzt haben wir natürlich wieder Alltag. wie verhalte ich mich??

Antwort auf: trennungsschmerz ist zurück

Liebe britsched77, die Trennung liegt noch nicht sehr lange zurück. Die Besuchswochenenden haben sich noch nicht eingespielt. Ihre Gefühle spielen auch eine Rolle. Sie müssen Ihrer Tochter gegenüber gefestigt auftreten. Ihre Tochter braucht eine starke Mama. Warum möchte Ihre Tochter nach einem Papa-WE nicht von Papa weg? Weil sie hofft, dass Mama und Papa mit ihr zusammen wieder eine Familie sind. Warum möchte Ihre Tochter nicht, dass Sie beim Turnen gehen? Weil sie Angst hat, dass Sie sie auch noch verlassen und sie dann ganz alleine ist. Bleiben Sie in den nächsten Wochen bei Ihrer Tochter, wenn sie es so möchte. Ihre Tochter wird sich an die neue Situation gewöhnen und dann auch wieder alleine beim Turnen usw. bleiben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.03.2018

Antwort auf: trennungsschmerz ist zurück

Liebe britsched, du stellst in verschiedenen Foren permanent neue Fragen. Jedesmal scheint es dich sehr zu belasten, ein kleines Drama zu sein - ob es um Papa-We´s geht, was derEx darf/nicht darf, arbeitsrechtliche Fragen, unterhaltsrechtliche Fragen - es geht einmal quer durch alle erdenklichen Themen. Klar ist das alles eine schwierige Situation und sowohl du als auch deine Tochter haben daran zu knabbern. Aber meinst du nicht auch, bei dem. was da alles für dich an Problemen und Fragen zu geben scheint, du solltest dich mal an eine Beratungsstelle wenden? ZB die Caritas, Jugendamt etc. Ich kann nur nochmal sagen: stell doch nicht nur ständig Einzel-Fragen bei jedem Pubs ins I-Net, sondern such such dir eine Stelle, die dich mal umfassend zu deiner Situation berät und umfassende Hilfe anbieten kann. Du mußt DEIN Leben ohne Partner mal grundsätzlich ordnen und in geregelte Bahnen lenken - auch für deine Tochter. Aber das wird nicht funktionieren, in dem du wöchentlich 2-4 Fragen in verschiedenen Foren hier postest. Zu deiner Frage bzgl. Trennungsschmerz wird Frau Ubbens dir sicher noch antworten (zusätzlich zu den Antworten, die du im anderen Forum dazu erhalten wirst, da du ja nicht nur hier deswegen fragst).

von cube am 01.03.2018, 09:54