Trennungsängste?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trennungsängste?

Hallo Frau Schuster, ich war letzte Woche mit meinem Sohn Marvin und seinem Freund (beide 5 1/2 Jahre) das erste mal zum Teakwondo. Sie waren beide sehr aufgeregt und freuten sich schon riesig darauf. Als sie mit in die Halle gehen sollten und mittlerweile andere Kinder hinzukamen, wurde mein Sohn offenbar unsicher. Er kam zu mir und fing an zu weinen. Er wollte nicht dort bleiben auch wenn ich dabeigeblieben wäre. Er klammerte sich bei mir fest als ob ich ihn abschieben würde. Sein Freund schloß sich ihm an, weil er ohne ihn keine Lust hatte. Wie kann ich meinem Sohn helfen sich auch ohne mich durchzusetzen und etwas allein zu unternehmen? Danke und Gruß Sabine

Antwort auf: Trennungsängste?

Hallo Sabine Ihren Sohn wird das Betreten eines ihm unbekannten Gruppenraumes mit unbekannten Kindern/Personen verunsichert haben, aber vermutlich auch die Tatsache, dass die Personen miteinander (hoffentlich in Schutzkleidung) kämpfen. Hatten Sie ihn mit genauen Infos auf diese Sportart vorbereitet? Möchten Marvin und sein Freund auch weiterhin nicht mehr in diese Gruppe gehen -mit Ihnen oder ohne Sie- empfehle ich Ihnen die Teilnahme an einer anderen "sanfteren" Interessengruppe, wie z.B. Schwimmen oder Ballsport, musik. Früherziehung usw. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.11.2008