Tochter sagt "Ich hasse dich"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter sagt "Ich hasse dich"

Meine Tochter (wird im März 4) sagte heute früh zu mir "ich hasse dich". Folgender Zusammenhang. Meine Tochter und mein Sohn (2) putzten sich die Zähne. Mein Sohn trocknete sich das GEsicht selbst ab. Ich bat meine Tochter, sich auch das Gesicht selbst abzutrocknen. Sie tat es nicht. Das wiederholte ich noch einmal. Sie tat es wiederum nicht.Ich kündigte ihr an, daß ich sie dann abtrockne. Keine reaktion ihrerseits. Dann nahm ich das Handtuch und trocknete ihr das GEsicht ab. Daraufhin kam "ich hasse dich" Kann sie schon einschätzen, was das bedeutet? Als ich sie fragte, woher sie das Wort hat, sagte sie "Tom hat das zu mir im Kindergarten gesagt". Können Sie mir sagen, wie ich richtig reagiere, wenn sie so etwas zu mir sagt. Ann-Kristin

Antwort auf: Tochter sagt "Ich hasse dich"

Hallo Ann-Kristin Reagieren Sie in jedem Fall möglichst gelassen und bewerten Sie diesen Gefühlsausbruch Ihrer Tochter nicht über. Fragen Sie sie einmal, ob sie das Wort überhaupt verstanden hat oder ob Sie ihr mal erklären sollen, was es bedeutet. Dass sie sich mal über Sie ärgert, ist völlig verständlich, aber dass sie Sie überhaupt nicht und nie mehr lieb hat, trifft ganz bestimmt nicht zu. :-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.01.2006