Frage: Tochter 6 Jahre

Liebe Frau Ubbens Ich gehe hier wirklich schön langsam am Zahnfleisch..... Ich arbeite in der mobilen Pflege für 30std mein Mann 40std in der Tierfutterproduktion in der Technik (sprich wir gehen beide arbeiten) Unsere Tochter 6 Jahre geht an den Tagen wo ich arbeite in die Nozbetreuung des Kindergartens. Sie hat sich schon immer schwer getan sich alleine zu beschäftigen aber durch das das wir viel unterwegs waren oder wer hier war viel das nie so auf. Mittlerweile bin ich ihr Animateure den ganzen Tag geht es nur Mama Spiel mit mir, Mama basteln wir was, Mama malen wir was..... Usw.... Helfen im Haushalt oder Garten mal 5 min danach hört man das ist langweilig spielen wir was? Wenn man mal ein paar Minuten seine Ruhe haben will nach den Dienst bockt sie, schreit einen an "Nie habt ihr Zeit für mich", was nicht stimmt..... Ich weiß das die jetzige Situation für alle, insbesonders für Kinder schwierig ist aber so kann es nicht weitergehen.... Habt ihr Tipps? Lg

von Natascha 1981 am 07.04.2020, 13:49

Antwort auf: Tochter 6 Jahre

Liebe Natascha 1981, ja, die Situation fordert ganz schön. Kinder können in dieser Hinsicht noch kein Verständnis aufbringen. Nutzen Sie die Zeiten der Notbetreuung voll aus oder könnte Ihre Tochter eine halbe Stunde länger dort bleiben? Dann könnten Sie die halbe Stunde für sich nutzen und kurz die Beine hoch legen oder einen entspannenden Spaziergang machen, damit Sie die Kraft für den Nachmittag haben. Möchten Sie, dass Ihre Tochter sich ein paar Minuten alleine beschäftigt, können Sie ihr eine CD einschalten und absprechen, dass Sie nach Lied ... wieder Zeit für sie haben, jetzt aber Spielpause ist. Fangen Sie mit 10 Minuten an. Klappt es gut, steigern Sie die Zeit ein wenig. Ansonsten sind auch Ausnahmen eine willkommene Abwechslung. Stundenlang baden, eine Extraportion Eis (Mama sitzt gemütlich daneben) usw.. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.04.2020