Frage: Tischmanieren

Hallo, ich habe zwei Töchter 5 Jahre und fast 18 Monate. Meine Anderthalbjährige wirft mit Essen, kippt ihre Tasse absichtlich aus, dreht ihren Teller um, so dass das ganze Essen auf dem Tisch oder Boden landet. Unsere Große haben wir schon geimpft, dass sie nicht mehr lacht, wenn die kleine Motte wieder Tisch und Boden einsaut. Doch das bringt genau so wenig wie unsere strengen Neins. Wir haben keinen Bock und keine Energie mehr nach jeder Mahlzeit die Küche von Grund auf zu putzen. Wie machen wir es der kleinen Hexe verständlich, dass das Essen auf dem Teller und das Trinken im Becher bleibt und höchstens in den Mund landet? Essen und Trinken wegräumen zeigt auch keinen Erfolg.

von Mamamaha am 11.08.2016, 13:14

Antwort auf: Tischmanieren

Liebe Mamamaha, ich kann mich den Tipps meiner Vorrednerin nur anschließen. Zusätzlich können Sie Ihrer Tochter den Becher nur zum Trinken reichen und ihn dann wieder außer Reichweite stellen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.08.2016

Antwort auf: Tischmanieren

Hallo, viele Kleinkinder machen ja solche unerwünschten Experimente mit allen erreichbaren Gegenständen, und natürlich auch mit dem Essen. Es ist spannend für sie, wie etwas ausläuft oder auf den Boden klatscht. Nicht schön für uns Eltern, aber leider normal für die Kinder. Wirklich abstellen kann man es nicht, diese Phase geht von selbst vorbei. Bei uns half es aber, nur Mini-Mengen des Getränks in den Becher unserer Kinder zu geben und ständig nachzuschütten, sobald er leergetrunken war. Dasselbe gilt fürs Essen: Immer nur das nächste Häppchen auf den Teller des Kindes legen, so dass es nicht so ein Drama ist, wenn etwas davon auf dem Boden landet. Einen vollen Becher und vollen Teller zur komplett freien Selbstbedienung gab es erst wieder, als die Testphase vorbei war. LG

von Mijou am 11.08.2016, 16:55