Christiane Schuster

Thema Tod und Sterben

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo

Unser Sohn ( 4,5 ) befasst sich seit nunmehr Wochen intensiv mit dem Thema Tod & Sterben.
Seine Uroma starb vor 2 Jahren, er hat sich auch verabschiedet, wir sind offen damit umgegangen.
Er war mit auf der Beerdigung.

Wir haben ihm erklärt dass Menschen sterben dürfen, wenn sie alt oder ganz krank sind. Menschen sterben auch bei Unfällen, daher muss man ganz vorsichtig sein und auf sich Acht geben.
Die Seele geht in den Himmel, da ist es schön, man kann nie wiederkommen.

Er möchte alles wissen !
Welchen Weg die Seele genommen hat, ob sie ein Navi hat.
Wenn man im Himmel keine Schmerzen mehr hat, dann könne die Seele doch wieder runterfliegen.
Ob es da voll ist.
Ob Omi uns sieht, etc.

Wir bemühen uns alles kindgerecht zu beantworten und dennoch habe ich oft Tränen in den Augen.

Ist das eine normale Phase, oder übertreibt er da ?

Bei Fragen, wann er in den Himmel fliegt und ob ich ihn dann besuche wird mir ganz anders :-(

Danke für Antwort

von Pabenimo am 06.06.2011, 15:08 Uhr

Antwort auf:

Thema Tod und Sterben

Hallo Pabenimo
Das unaufhörliche Fragen nach dem Warum ist durchaus altersgerecht, sodass ich Ihnen empfehle auch weiterhin so sachliche und möglichst kurze Antworten auf die Fragen Ihres Sohnes zu geben.

Bitte informieren Sie ihn darüber, dass die Menschen GLAUBEN, dass die Seele der Verstorbenen in den Himmel fliegt und dass es Ihnen dort sehr gut geht.
WISSEN kann es Niemand!

Haben Sie ihm bereits mehrmals auf ein- und dieselbe Frage geantwortet, fragen Sie ihn doch auch mal zurück, wie er sich denn die bestimmte Situation vorstellt.

Lesen Sie gerne, empfehle ich Ihnen: "Wenn KInder nach dem Sterben fragen" oder: "Ein Wolkenlied für Omama".

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.06.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr