teilen - Kind der Freundin

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: teilen - Kind der Freundin

hallo! ich weiß nicht wie ich mich korrekt gegenüber dem Kind (2,5 Jahre) meiner Freundin /bzw meiner Freundin verhalten soll - sind wir bei Ihr darf mein Sohn (1 Jahr) nichts anfassen - alles ihrs, die Mutter unterstützt das, sagt zwar das es schön wäre wenn sie ihm was zum spielen abgibt, aber es sind ja ihre Sachen. Kommt sie zu uns, reißt ihre Tochter auch hier alles an sich, nimmt meinem Sohn Sachen aus der Hand, will auf seine Schaukel ect und kommandiert auch meine Freundin ständig rum. Auch soll mein Sohn ständig machen was sie will, jetzt dorthin, dann das nehmen (schon mit dem Hintergedanken, dass er die Dinge die sie will nicht anfasst) Meine Freundin sagt nichts, oder sagt dass es nicht schön ist, lässt aber keine taten folgen - ich versuche zumindest zu unterbinden dass mein Sohn nach ihrer Pfeife tanzen muss. Kann, soll muss ich mich hier einmischen? Ist das Verhalten des Kindes normal?

von 1979anja am 12.05.2011, 12:38

Antwort auf: teilen - Kind der Freundin

Hallo Anja Das Verhalten ist durchaus altersgerecht, da die Kleinen zunächst lernen müssen, dass ihr persönliches Eigentum auch Ihr Eigentum bleibt, bevor sie mal etwas ausleihen oder abgeben können. Aber: diesen lernschritt können Sie nur bei Ihrem Sohn unterstützen, wenn Sie Ihre Freundin nicht ganz genau kennen und bereits erfahren haben, dass sie Kritik annehmen kann. Lassen Sie mit Ihrer Unterstützung Ihren Sohn eine persönliche Spielkiste mit seinem Lieblingsspielzeug zusammenpacken, die weggeräumt werden kann, wenn andere KInder zum Spielen kommen. Auf die gleiche Weise stellen Sie mit ihm eine Besuchskiste zusammen mit Spielmaterial für alle Interessierten. Kommt es zum Konflikt, schlagen Sie möglichst mit Blickkontakt ein angemessenes Handeln vor, wie z.B. ein Abwechseln, ein gemeinsames Spielen oder Sie lenken mit der Anregung zu einer anderen, ansprechenden Aktivität an. Besuchen Sie Ihre Freundin, nehmen Sie eine Besuchskiste mit und betonen Sie, dass sich darin Spielzeug für Alle zum Spielen befindet, während Ihr Sohn seine persönliche Kiste weggeräumt hat. Vielleicht nimmt Ihre Freundin den versteckten Vorschlag zur Konfliktlösung an.- Unterstützung finden sowohl Ihr Sohn als auch das Kind Ihrer Freundin bei: Rabe Socke: Alles meins, wobei Ihr Sohn dafür noch ein wenig jung ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.05.2011