teilen - Kind der Freundin

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: teilen - Kind der Freundin

hallo! ich weiß nicht wie ich mich korrekt gegenüber dem Kind (2,5 Jahre) meiner Freundin /bzw meiner Freundin verhalten soll - sind wir bei Ihr darf mein Sohn (1 Jahr) nichts anfassen - alles ihrs, die Mutter unterstützt das, sagt zwar das es schön wäre wenn sie ihm was zum spielen abgibt, aber es sind ja ihre Sachen. Kommt sie zu uns, reißt ihre Tochter auch hier alles an sich, nimmt meinem Sohn Sachen aus der Hand, will auf seine Schaukel ect und kommandiert auch meine Freundin ständig rum. Auch soll mein Sohn ständig machen was sie will, jetzt dorthin, dann das nehmen (schon mit dem Hintergedanken, dass er die Dinge die sie will nicht anfasst) Meine Freundin sagt nichts, oder sagt dass es nicht schön ist, lässt aber keine taten folgen - ich versuche zumindest zu unterbinden dass mein Sohn nach ihrer Pfeife tanzen muss. Kann, soll muss ich mich hier einmischen? Ist das Verhalten des Kindes normal?

von 1979anja am 12.05.2011, 12:38



Antwort auf: teilen - Kind der Freundin

Hallo Anja Das Verhalten ist durchaus altersgerecht, da die Kleinen zunächst lernen müssen, dass ihr persönliches Eigentum auch Ihr Eigentum bleibt, bevor sie mal etwas ausleihen oder abgeben können. Aber: diesen lernschritt können Sie nur bei Ihrem Sohn unterstützen, wenn Sie Ihre Freundin nicht ganz genau kennen und bereits erfahren haben, dass sie Kritik annehmen kann. Lassen Sie mit Ihrer Unterstützung Ihren Sohn eine persönliche Spielkiste mit seinem Lieblingsspielzeug zusammenpacken, die weggeräumt werden kann, wenn andere KInder zum Spielen kommen. Auf die gleiche Weise stellen Sie mit ihm eine Besuchskiste zusammen mit Spielmaterial für alle Interessierten. Kommt es zum Konflikt, schlagen Sie möglichst mit Blickkontakt ein angemessenes Handeln vor, wie z.B. ein Abwechseln, ein gemeinsames Spielen oder Sie lenken mit der Anregung zu einer anderen, ansprechenden Aktivität an. Besuchen Sie Ihre Freundin, nehmen Sie eine Besuchskiste mit und betonen Sie, dass sich darin Spielzeug für Alle zum Spielen befindet, während Ihr Sohn seine persönliche Kiste weggeräumt hat. Vielleicht nimmt Ihre Freundin den versteckten Vorschlag zur Konfliktlösung an.- Unterstützung finden sowohl Ihr Sohn als auch das Kind Ihrer Freundin bei: Rabe Socke: Alles meins, wobei Ihr Sohn dafür noch ein wenig jung ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will nicht teilen ...

Hallo , Mein 3 jähriger Sohn will einfach nicht teilen. Ich zwinge ihn nicht zu teilen aber ich spreche mit ihm darüber. Wenn seine Geschwister mit spielen wollen, bei dem was er Grad spielt, fängt er direkt an sich dagegen zu stellen und zu weinen.... mit fremden Kindern genau das selbe .. Wo er noch jünger war, kam es oft vor das Kinder kam...


Kind himmelt Freundin an

Meine Tochter wird demnächst 6. sie hat eine beste Freundin. Diese ist sehr dominant und meine Tochter leider zum Teil darunter.meine Tochter macht Dinge ,obwohl sie daran keinen Spaß hat. Sie wird oft abgewertet ( du malst krickel krackel, meine Haare sind schöner, ich kann besser… etc) Diese Freundin sagt ihr zwischendurch immer wieder,dass sie n...


Kind will nicht Spielzeug teilen

Hallo, ich habe ein Problem , der immer mehr problematisch ist. Kind 20 Monaten, geboren in Corona Zeit ( wenig Kontakt mit anderen Kinder gehabt) , geht nicht in Kindergarten, keine Geschwister. Da ich gewartet habe dass sie laufen kann , haben wir erst mit 17 Monaten mit Aktivität angefangen , konkret mit Kinder Turnen. Da aber kommt Situatio...


Machtkampf mit der Freundin

Hallo ;) meine Tochter (6 Jahre) liegt seit einiger Zeit mit ihrer früheren beste Freundin ( ich werde sie hier Freundin W nennen) im Klintsch … alles begann damit das meine Tochter eine Woche nicht in der Schule war und ihr Freundin sich jemanden anderen zum spielen suchen musste und dann als meine Tochter wiederkam ihre Freundin W nicht mehr mit ...


Mit Kind alles teilen?

Ich weiß nicht wie ich mich richtig verhalten soll. Mein 3 Jähriger Sohn will auch immer alles haben was ich trinke oder esse, ich meine nicht gesunde Sachen. Da ich Diabetikerin bin nehme ich häufiger mal Saft, Haribo (auch Lakritz), Knoppers, Schokolade zu mir, wenn mein Blutzucker niedrig ist. Sobald ich in die Küche gehe kommt er angerannt und ...


Freundin ist ständig beleidigt!

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter 6 Jahre alt wird dieses Jahr eingeschult. Aktuell ist sie noch im Kindergarten und hat seit fast 2 Jahren eine Freundin, auch 6 Jahre, die mit meiner Tochter in eine Gruppe ist. Seit Monaten erzählt meine Tochter, dass die Freundin ständig beleidigt auf meine Tochter ist wenn sie anderer Meinung ist oder nicht ...


Ständiger Knatsch mit Freundin

Hallo Frau Unbbens, Ich schreibe ihnen heute weil ich einen Rat bezüglich meiner 6,5 Jährigen Tochter brauche. Sie hat seit dem 3ten Lebensjahr eine Freundin, am Anfang waren sie unzertrennlich, das änderte sich dann plötzlich schlagartig so mit 5 Jahren. Da begann plötzlich eine starke Revalität da ihre Freundin gerne den Ton angibt und meine ...


Kind tut sich schwer mit teilen

Mein Kind, 2,5 Jahre hat Probleme mit anderen Kindern Sachen zu teilen. Er beansprucht alles für sich. Wenn beim Spielplatz jemand auf "seiner" Schaukel sitzt, beginnt er sich auf den Boden zu werfen, zu weinen. Das hört nicht mehr auf. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Erklärungen scheint er nicht zu verstehen. Neulich hatten wir ein Kind z...


Teilen lernen

Hallo Frau Ubbens. Ich habe zwei Fragen. 1. Wie bringe ich meiner fast 2-jährigen Tochter das Teilen bei? Sie kennt inzwischen das Wort meins und auch dessen Bedeutung. Das heißt, sie nimmt alles an sich, sagt meins ( auch bei Dingen, die ihr nicht gehören ) und gibt nichts mehr her. Ihr einfach was wegnehmen sehe ich nicht als richtig an und t...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...