Streiten unter Geschwistern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Streiten unter Geschwistern

Hallo, meine Kinder sind 3 Jahre (Mädchen)und 15 Monate (Junge)alt. Die Große schikaniert den Kleinen wo sie nur kann. Schubst ihn, nimmt ihm Spielsachen weg und schreit ihn an. Ich weiß nie so recht wie ich darauf reagieren soll. Klar hauen, schubsen und schreien sind generell verboten, aber was bzw wie soll ich ihr begreiflich machen das die Spielsachen die unten im Wohnzimmer sind, für beide Kinder sind?? Ein Problem dürfte sein das der Kleine kaum neues zu spielen bekam, weil eben schon so vieles da ist, was aber wiederum einmal der Großen alleine gehört hat. Andererseits ist sie außerhalb der eigenen vier Wände auch besorgt um ihn. Beispiel, Wir waren in einem Möbelhaus und haben ihn laufen lassen, da hat sie ständig nach ihm geschaut, das er nicht verloren geht. Wenn andere Kinder z.B im KiGa auf ihn zukommen (weil er ja als Baby so interessant ist:-), sagt sie immer gleich "Das ist mein Bruder". Auch nimmt sie ihn schon mal in den Arm. Ich denke da ist große Eifersucht im Spiel, aber wie kann ich diese eindämmen?? Wir machen auch oft etwas mit der Großen alleine, entweder mein Mann oder Ich. Wir bringen sie abwechsend ins Bett und spielen dann noch 1 Stunde mit ihr alleine in ihrem Zimmer. LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 13:51



Antwort auf: Streiten unter Geschwistern

Hallo Kerstin Bitte berücksichtigen Sie stets, dass auch Ihre "Große" noch ein Kleinkind ist, die Rücksichtnahme erst noch lernen muß. Sie wird sich durch ihren Bruder aus dem Familienmittelpunkt verdrängt fühlen, sodass sie ihre "Macht" unter Beweis stellt. Dabei handelt sie wie alle Kleinkinder recht spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Bitte heben Sie das Können, die Selbstständigkeit und auch die Hilfsbereitschaft Ihrer Tochter immer mal wieder lobend hervor. Bestätigen Sie ihr ebenso, dass Sie sehr stolz darauf sind, nicht nur ihren Bruder sondern auch sie zu haben. Damit sie erfährt, dass ihr ganz persönliches Eigentum respektiert wird, stellen Sie mit ihr eine Kiste, ein Regal o.Ä. mit demjenigen Lieblings-Spielzeug zusammen, das ihr ganz alleine gehört und worüber nur sie alleine bestimmen darf. Für Ihren Sohn handeln Sie auf die gleiche Weise und zusätzlich gibt es Spielzeug für alle, die spielen möchten. Das Konkurrenzdenken wird sich auf diese Weise bestimmt erheblich verringern, sodass auch die ganz normale Eifersucht unter Geschwistern weniger werden wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie schädlich ist streiten vor den Kindern

Guten Tag, wenn mein Mann und ich uns streiten, dann wird mein Mann dabei immer sehr laut. Er schreit viel, hat eine sehr aggressive Stimme und beschimpft mich sogar manchmal. Auch hat er mir schon mal Sachen einfach aus der Hand gehauen und auf den Boden geschleudert. Ich bekomme sogar ab und zu etwas Angst. Unsere Tochter (2,5J) hat das bedauerl...


Brüder streiten sich

liebe Frau Schuster, meine Jungs sind 3,5 und 9,5 Jahre alt. Neuerdings stichelt der Kleine gegen den Großen, nimmt ihm Spielzeug weg und behauptet, es wäre seins, woraufhin der Große dann sauer wird. Allerdings wurde es nie körperlich. Gestern haben sie sich zum 1. Mal geschlagen. Der Kleine fing an. Stichelte wieder ("Du lügst, Du bist d...


Was tun, wenn Kinder dauernd streiten?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 9 Jahre alt, meine Tochter 5 (3 1/4 Jahre Unterschied). Eigentlich haben sie ein gutes Geschwisterverhältnis, sie spielen miteinander, teilen alles und halten zusammen. Aber sie streiten auch viel. Ich weiß, das ist normal, aber in letzter Zeit scheint es mir überhand zu nehmen. Kein Tag vergeht ohne Auseinanders...


was tun, wenn sich Brüder streiten?

hallo ich hätte eine Frage zur "Erziehung" in Fällen des Raufens (was vei uns wirklich selten vorkommt) und zum "spielerischen" Schlagen unter Kindern. Manchmal ist es so, dass unser Grosser(2,5Jahre) den Kleinen (1,5Jahre) mitten im Spiel haut. zb mit Gegenstanden wie kleinen Autos, Schienenstücken der Holzeisenbahn usw und ihn manchmal auch ...


2 kleinkinder streiten sich immer

Hallo, Ich habe 2 kinder die im alter von 5(junge) und 3 jahre (mädchen) sind. Bei uns ist das problem das sie sich jeden tag viel streiten, meistens fängt immer mein sohn an und ärgert die schwester. Es wird viel geschriehen untereinander. Ich weiss nicht wie ich es mit ihnen machen soll damit es nicht immer zu geschreien kommt. Könnten sie mir ...


Zwillinge 19 Monate streiten dauernd

Liebe Frau Uebbens, irgendwie kann mir im Bekanntenkreis keiner so recht weiterhelfen, deshalb versuche ich hier.Ich habe zuckersüße, eineiige Zwillingstöchter, 19 Monate alt. In letzter Zeit sind die beiden pausenlos am Streiten. Jede will dauernd das haben, was die andere hat. Bücher, Spielzeuge, sogarder Löffel beim Essen, die Essensschale, all...


4 jährige Zwillinge streiten ständig

Guten Tag! Meine Zwillingspärchen ist im September 4 Jahre alt geworden. Sie waren immer sehr brave und liebe Kinder, die sich gern zusammen spielten und die Nähe zum Anderen suchten. Seit September besuchen sie am Vormittag den Kindergarten. Sie haben sich sehr verändert...... Gerade mein Sohn ist frech geworden,Schimpfwörter kommen, den An...


Kinder (2 und 3 Jahre) streiten sich immer

Hallo Frau Ubbens, unsere Kinder (Mädchen, gerade 2 geworden und Junge 3) streiten sich ständig. Ich komme zu nichts anderem, als ständig zu intervenieren. Wenn ich dies nicht tue und mich nicht einmische, fängt meine Tochter an ihren Bruder zu kratzen/kneifen und der Bruder haut zurück. Meist kommt jedoch die Streitprovokation von meinem Sohn a...


Wie reagiere ich richtig wenn meine Kinder "streiten"?

Liebe Frau Ubbens, Ich habe zwei Kinder, 1 und 3,5 Jahre alt. In letzter Zeit häufen sich folgende Situationen. Der Große spielt und sieht, dass die Kleine ein Spielzeug nimmt. Er kommt, nimmt es ihr weg, schiebt sie weg. Oder er versperrt ihr den Weg, manchmal tut er ihr weh. Ich komme zu ihm auf Augenhöhe und sage ihm, er soll sie bitte gehen...


Kinder streiten den ganzen Tag

Liebe Frau Ubbens, meine Söhne treiben mich in den Wahnsinn. Sie sind 3 J. 10 M. und 1 J. 8 M. alt und streiten, ärgern, hauen, treten und zwicken sich von früh bis spät. Leider sind sie auch noch dauererkältet, sodass ich sie nicht in die Kita bzw. den Kindergarten bringen kann. Momentan sind sie schon wieder seit 6 Wochen (!) mit einer kurzen 5-...