Streiten unter Geschwistern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Streiten unter Geschwistern

Hallo, meine Kinder sind 3 Jahre (Mädchen)und 15 Monate (Junge)alt. Die Große schikaniert den Kleinen wo sie nur kann. Schubst ihn, nimmt ihm Spielsachen weg und schreit ihn an. Ich weiß nie so recht wie ich darauf reagieren soll. Klar hauen, schubsen und schreien sind generell verboten, aber was bzw wie soll ich ihr begreiflich machen das die Spielsachen die unten im Wohnzimmer sind, für beide Kinder sind?? Ein Problem dürfte sein das der Kleine kaum neues zu spielen bekam, weil eben schon so vieles da ist, was aber wiederum einmal der Großen alleine gehört hat. Andererseits ist sie außerhalb der eigenen vier Wände auch besorgt um ihn. Beispiel, Wir waren in einem Möbelhaus und haben ihn laufen lassen, da hat sie ständig nach ihm geschaut, das er nicht verloren geht. Wenn andere Kinder z.B im KiGa auf ihn zukommen (weil er ja als Baby so interessant ist:-), sagt sie immer gleich "Das ist mein Bruder". Auch nimmt sie ihn schon mal in den Arm. Ich denke da ist große Eifersucht im Spiel, aber wie kann ich diese eindämmen?? Wir machen auch oft etwas mit der Großen alleine, entweder mein Mann oder Ich. Wir bringen sie abwechsend ins Bett und spielen dann noch 1 Stunde mit ihr alleine in ihrem Zimmer. LG Kerstin

Antwort auf: Streiten unter Geschwistern

Hallo Kerstin Bitte berücksichtigen Sie stets, dass auch Ihre "Große" noch ein Kleinkind ist, die Rücksichtnahme erst noch lernen muß. Sie wird sich durch ihren Bruder aus dem Familienmittelpunkt verdrängt fühlen, sodass sie ihre "Macht" unter Beweis stellt. Dabei handelt sie wie alle Kleinkinder recht spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Bitte heben Sie das Können, die Selbstständigkeit und auch die Hilfsbereitschaft Ihrer Tochter immer mal wieder lobend hervor. Bestätigen Sie ihr ebenso, dass Sie sehr stolz darauf sind, nicht nur ihren Bruder sondern auch sie zu haben. Damit sie erfährt, dass ihr ganz persönliches Eigentum respektiert wird, stellen Sie mit ihr eine Kiste, ein Regal o.Ä. mit demjenigen Lieblings-Spielzeug zusammen, das ihr ganz alleine gehört und worüber nur sie alleine bestimmen darf. Für Ihren Sohn handeln Sie auf die gleiche Weise und zusätzlich gibt es Spielzeug für alle, die spielen möchten. Das Konkurrenzdenken wird sich auf diese Weise bestimmt erheblich verringern, sodass auch die ganz normale Eifersucht unter Geschwistern weniger werden wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.11.2010