Starkes Stottern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Starkes Stottern

Unsere Tochter (3,5) stottert seit einem halben Jahr. Phasenweise war es besser, auch der Kinderazt hat gesagt, das sei nur entwicklungsbedingt. Seit zwei Wochen aber ist es so schlimm, dass sie kaum etwas herausbringt, sie leidet selber darunter, flüstert das Wort vor sich hin, bis sie es aussprechen kann. Da sie schon zeitig gut sprechen konnte und jetzt eigentlich sehr viel redet und sehr schnell, stört es sie selber, sie ist sehr traurig und verzweifelt.Komischerweise kann sie problemlos singen... Wie kann ich ihr helfen? Doch einen Logopäden aufsuchen? Ich brauch wirklich Rat! Danke!

Antwort auf: Starkes Stottern

Hallo Ratsuchende Grundsätzlich stimme ich der Aussage des Kinderarztes zu. Gerade, weil Ihre Tochter sehr viel spricht, kommt sie mit ihrem Denken nicht schnell genug nach, was zu einem vorübergehenden Stottern führen kann. Zur eigenen Beruhigung rate ich Ihnen aber dennoch zur Nachfrage bei einem Experten, wie z.B. einem Logopäden. Achten Sie selbst bitte darauf, stets ruhig zu sprechen, Ihrer Tochter geduldig zuzuhören und sie weder zu verbessern noch zu tadeln. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.12.2008

Antwort auf: Starkes Stottern

Hallo, ich bin Logopädin und wenn Du möchtest kannst Du mir eine Email schreiben mit dem, was Dich beschäftigt, ich würde Dir dann meine Gedanken dazu aufschreiben. Ist nur ein Angebot. LG EstherK

Antwort auf: Starkes Stottern

Wie komme ich an Deine Adresse? Danke!

Antwort auf: Starkes Stottern

Ich bin auch im RUR unterwegs - gibst Du meinen Nick in die Suche ein, kannst Du mir dann eine Nachricht schicken. Dank Dir!