Christiane Schuster

Spielen nach meinen Regeln...

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Sehr geehrte Frau Schuster!

Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre, lieb und aufgeweckt. Er trotzt wenig, ich kann auch gut konsequent sein.
Nur eine Sache weiß ich nicht zu händeln...
Er erfindet Spiele und die sollen so gespielt werden, wie er es sich vorstellt. Wollen wir nicht so, ist er extrem traurig. Wie verhält man sich, bzw. inwieweit soll man auf sein Verlangen eingehen?
Auch "kommandiert" er dann häufig, gestern hatten wir z.B. Besuch und er rief immer:"Steffi, hierhin." Ich sagte ihm, dass es "bitte" hieße und besagte Steffi das selbst entscheiden müsse (sie ist 18 und seine Cousine). Kurzum, wieviel soll man darauf eingehen, wann ist es zuviel?

Lieben Dank wieder mal.

M.

von M. am 05.05.2008, 14:19 Uhr

Antwort auf:

Spielen nach meinen Regeln...

Hallo M.
Dass Ihr Sohn eigene Spiele erfindet und recht kreativ zu sein scheint, ist zunächst einmal sehr positiv anzusehen. Damit er aber lernt, dass es nicht immer nach seinen Vorstellungen laufen kann, rate ich Ihnen, regelmäßig (2mal/Woche?) eine feste Zeit zu bestimmen, in Der er SEIN Spiel ausdrücklich spielen DARF.
"Kommandiert" er allzu häufig, sollte sein Gegenüber ihm freundlich zu verstehen geben, dass es selbst entscheidet, ob es kommen möchte oder nicht und dass es sich nicht kommandieren sondern höchstens bitten lässt.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.05.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr