Spielen mit anderen Kindern in der KITA

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Spielen mit anderen Kindern in der KITA

Hallo, meine Tochter wird im März 3 Jahre und geht schon seit 1,5 Jahren in die Kita. Sie ist ein sehr zurückhaltendes Mädchen was eher beobachtet sich zurücknimmt und anderen Kindern den Vorrang lässt. Sie ist sehr sozial eingestellt aber zum spielen etc. muss man sie im Kindergarten an die Hand nehmen und mit einbeziehen von alleine kommt sie sehr sehr selten. Meine Frage ist Sie spielt gerne mit älteren Kindern wenn wir irgenwo zu Besuch sind und kennt da relativ wenig Berührungsängste das einzige sie ist sprechfaul aber die älteren Kinder verstehen sie trotzdem. Im Kindergarten spielt sie mit keinen Kindern ihren alters und in die Regelgruppe ab 3 Jahren geht sie nicht alleine rüber. Ich habe den Verdacht das sie sich nicht wohlfühlt....sollten Kinder in ihrem Alter langsam anfangen mit anderen Kinder zu spielen oder nicht? Vielleicht mach ich mir einfach unnötig sorgen aber ich möchte dass es ihr gut geht und sie im Kindergarten zu anderen Kindern kontakt findet was aber überhaupt nicht der Fall ist und wenn ich die Erzieher frage ob sie mit jemanden spielt verneinen sie das? Ich finde es nur seltsam weil sie privat ein ganz anderes verhalten an den Tag legt...daher meine Überlegung ob sie sich im Kindergarten wohlfühlt. Vielen Dank für Ihre Tipps und Hinweise Grüße Anja K.

von Muffin31 am 13.01.2014, 16:22



Antwort auf: Spielen mit anderen Kindern in der KITA

Liebe Anja, machen Sie sich keine Sorgen. Würde sich Ihre Tochter nicht wohlfühlen, würde sie beim Abgeben oder/und Abholen womöglich weinen. Sie ist noch sehr jung. Viele Kinder "müssen" erst 4 Jahre oder älter werden, bevor sie aktiv auf andere Kinder aus einer Großgruppe zugehen. Sicherlich wird Ihre Tochter spätestens im Sommer in die Regelgruppe für Kinder ab 3 Jahren wechseln. Da wird sie im Laufe der Zeit lernen, Kontakte zu anderen Kindern aufzunehmen. Bei Besuchen sind Sie in der Nähe, die Gruppe ist kleiner etc. Die Situation ist eine andere und darum ist auch das Verhalten Ihrer Tochter ein anderes. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunsch nach Geschwistern/ spät noch spielen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, sechs Jahre alt, betont in letzter Zeit öfter dass er sich sehr ein Geschwisterkind wünscht. Das ist aber auf Grund meines Alters und anderer Faktoren nicht möglich. Ich habe versucht, ihm das Einzelkind sein " schmackhaft" zu machen , zum Beispiel habe ich ihm gesagt, dass ich ja jetzt viel Zeit für ihn habe und ...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


Spielen Kind 6 Jahre

Guten Abend,  mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, Einzelkind und geht in das erste Schuljahr. Er ist ein pfiffiger Kerl, in der Schule läuft es gut. Leichte Probleme bereitet ihm die Motorik, daher gehen wir zur Ergotherapie, sind aber auf einem guten Weg. Im Regelfall ist er bis 14 Uhr in der OGS. Was mir Sorgen macht: wenn er nach Hause kommt, hat e...


Kind möchte pausenlos spielen

Ich bin langsam, aber sicher am Verzweifeln. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und stürmt von morgens früh bis abends, dass er spielen möchte. Es ist richtig penetrant. Im 5-Sekundentakt geht das so. Wir haben schon einiges probiert, auch mit festen Spielzeiten. Was teilweise funktioniert, ist ein Wecker zu stellen für eine Stunde. Nachdem der Wecker klin...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind gibt beim spielen schnell auf

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter 3 Jahre alt hatte davor immer interesse an spielen alleine oder gemeinsam interesse gezeigt und in ruhe auch fertig gespielt. Mittlerweile ist es so dass Sie kaum geduldt hatt beim spielen gleich aufgibt nicht hören will, und sich aber dann langweilig fühlt .   Vielleicht haben Sie tipps Sie wieder wie fr...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...


Kita Bindung

Hallo, mein Sohn kam mit 1 Jahr und 7 Monaten in die Kita auf Wunsch meines Mannes. Ich fand es zu fruh, holte ihn in den ersten 4 Wochen immer nach bereits ein/zwei Stunden ab und brach Kita nach 6 Wochen komplett wieder ab. Er ging dann mit genau 2 bis 2,5 für einige Monate. Dann gingen wir ein halbes Jahr ins Ausland ohne Kita. Insgesamt ging e...