Sohn hört nicht und isst kaum!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn hört nicht und isst kaum!

Hallo Frau Schuster, Mein großer Sohn ist 4,5 Jahre alt und er hört nicht wenn man ihn etwas sagt und wenn ich etwas zum mittag koche dann isst er nur 3 happen und sagt er ist dann satt und nach einer Stunde fragt er dann wenn wir fertig sind mit mittagessen wann es denn mittag essen gebe wir haben noch kein mittag gegessen. Und er bleibt wenn wir mittag essen auch nur kurz am tisch sitzen und dann steht er auf.Er hat am Wochenende sein kleinen Burder 4 monate in den Finger gebissen und da habe ich ihn gefragt warum er dies gemacht hat und da sagte er er hätte das deswegen gemacht weil wir ihn nicht das kaufen was er haben möchte beim einkaufen! Was kann ich dagegen tun!?Bitte geben sie mir mal einen guten Tipp oder ein paar tricks wie ich mich zuverhalten habe! Habe schon gedacht das mein großer sohn weil er nicht hört und nicht still sitzen kann das Aufmerksamkeitdefezieht Symdrohm hat kann das sein!? Bitte um Rückantwort!Danke! Liebe Grüße Teufelchen3307

von Teufelchen3307 am 31.10.2011, 10:36

Antwort auf: Sohn hört nicht und isst kaum!

Hallo Teufelchen3307 Besucht Ihr Sohn einen Kindergarten o.Ä.? Dann fragen Sie bitte einmal nach, wie er sich dort verhält. Solange er auch mal ruhig malen, puzzlen, kuscheln oder auch spielen kann, wird er vermutlich kein ADHS haben, das sich nur durch spezielle Untersuchungen feststellen lässt. Achten Sie bitte insgesamt auf einen geregelten Tagesablauf, an Dem sich bewegungsreiche Spiele mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln. Beziehen Sie Ihren Sohn während der gemeinsamen Mahlzeiten in ein Gespräch mit ein. Sprechen Sie erst dann eine KURZ begründete Bitte o.Ä. zu ihm, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Lassen Sie zusätzlich bitte einmal die Hör- und auch Sehfähigkeit Ihres Sohnes beim behandelnden Kinderarzt überprüfen und berichten Sie ihm von Ihren Beobachtungen und Sorgen. Der Kinderarzt wird dann entscheiden ob eine gezielte, therapeutische Unterstützung anzuraten ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.10.2011