Sohn hört nicht und isst kaum!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn hört nicht und isst kaum!

Hallo Frau Schuster, Mein großer Sohn ist 4,5 Jahre alt und er hört nicht wenn man ihn etwas sagt und wenn ich etwas zum mittag koche dann isst er nur 3 happen und sagt er ist dann satt und nach einer Stunde fragt er dann wenn wir fertig sind mit mittagessen wann es denn mittag essen gebe wir haben noch kein mittag gegessen. Und er bleibt wenn wir mittag essen auch nur kurz am tisch sitzen und dann steht er auf.Er hat am Wochenende sein kleinen Burder 4 monate in den Finger gebissen und da habe ich ihn gefragt warum er dies gemacht hat und da sagte er er hätte das deswegen gemacht weil wir ihn nicht das kaufen was er haben möchte beim einkaufen! Was kann ich dagegen tun!?Bitte geben sie mir mal einen guten Tipp oder ein paar tricks wie ich mich zuverhalten habe! Habe schon gedacht das mein großer sohn weil er nicht hört und nicht still sitzen kann das Aufmerksamkeitdefezieht Symdrohm hat kann das sein!? Bitte um Rückantwort!Danke! Liebe Grüße Teufelchen3307

von Teufelchen3307 am 31.10.2011, 10:36



Antwort auf: Sohn hört nicht und isst kaum!

Hallo Teufelchen3307 Besucht Ihr Sohn einen Kindergarten o.Ä.? Dann fragen Sie bitte einmal nach, wie er sich dort verhält. Solange er auch mal ruhig malen, puzzlen, kuscheln oder auch spielen kann, wird er vermutlich kein ADHS haben, das sich nur durch spezielle Untersuchungen feststellen lässt. Achten Sie bitte insgesamt auf einen geregelten Tagesablauf, an Dem sich bewegungsreiche Spiele mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln. Beziehen Sie Ihren Sohn während der gemeinsamen Mahlzeiten in ein Gespräch mit ein. Sprechen Sie erst dann eine KURZ begründete Bitte o.Ä. zu ihm, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Lassen Sie zusätzlich bitte einmal die Hör- und auch Sehfähigkeit Ihres Sohnes beim behandelnden Kinderarzt überprüfen und berichten Sie ihm von Ihren Beobachtungen und Sorgen. Der Kinderarzt wird dann entscheiden ob eine gezielte, therapeutische Unterstützung anzuraten ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind isst und hört nicht

Hallo! Unser Sohn (fast 18 Monate) ist normalerweise sehr lieb, obwohl er sehr wild ist. Seit ca. 4 Wochen verhält er sich aber mir gegenüber sehr seltsam. Er verweigert fast immer das Essen und hört gar nicht mehr auf das Wort "Nein", sondern tut das Verbotene erst recht. Teilweise hat er sogar nach mir geschlagen. Bei meinem Mann stellen diese...


5 Jähriger Sohn hört nicht, ist frech, hat Tobsuchtsanfälle und isst nicht mehr!

Guten Tag, ich benötige Ihre Hilfe. Unser 5 jähriger Sohn, der sehr intelligent und normalerweise sehr vernünftig ist, hat sich komplett verändert. Seid einigen Monaten benimmt er sich immer schlimmer, er hört nicht mehr, dies äußert sich darin, dass er alles in Frage stellt - worum wir Ihn bitten. Er hat früher sein Zimmer aufgeräumt, wenn man ...


Isst nicht mehr in der Kita

Hallo, Mein Sohn, 2.5 Jahre, isst seit Wochen nichts mehr in der Kita, weder Frühstück noch Mittag. Beide Mahlzeiten werden gestellt, sodass alle das gleiche essen. Bisher hat er das auch beides gerne gegessen und vorallem mittags 2 bis 3 Portionen. Dafür war er zuhause schon immer ein schlechter Esser. Auch wenn man ihm Süßigkeiten anbietet, da...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...


Kind hört nicht auf Vater

Hallo ;) meine Kleine ist acht und mitten in der Milchzahnbupertät ... sie hört auf Teufel komm raus nicht auf ihren Vater. Er muss immer erst stinksauer werden ansonsten geht es in das eine Ohr rein in das andere raus und es ist ihr vollkommen egal.  Es ist allerdings wirklich nicht schön wenn er so sauer wird.  Ich hab sie schon gefragt waru...