sind Krabbelgruppen usw wichtig?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: sind Krabbelgruppen usw wichtig?

Hallo Fr.Schuster,meine Kleine ist 20 Monate alt und sehr aufgeweckt,sie redet schon sehr viel und scheint auch fast alles zu verstehen.Sie ist 2 Nachmittage wenn ich beim arbeiten bin bei meiner Mutter,sie ist gelernte Erzieherin und ist immer wieder ganz begeistert was sie schon kann(wobei das wohl jede Oma ist:-).Ich habe eigentlich vor sie auch erst mit 3 Jahren in den Kindergarten zu geben,in eine Krabbelgruppe oder ähnliches gehen wir auch nicht,mir liegt sowas einfach nicht so.Ich habe 4 Freundinnen mit Kindern im fast gleichen Alter,mit denen wir uns regelmäßig treffen,auch gehen wir regelmäßig auf den Spielplatz.Sie hat einen sehr lieben Umgang mit anderen Kindern und kann es manchmal gar nicht verstehen,wenn andere Kinder etwas ruppig sind. Da wir im Moment auch kein zweites kInd planen,evtl. bis in zwei Jahren hab ich jetzt etwas bedenken ob dies an Kontakt mit anderen Kindern reicht,oder man unbedingt in so eine Gruppe gehen muß?Man wird da von anderen Muttis immer etwas verrückt gemacht,die jeden Tag ein anderes Programm haben,auch sind wir uns wiegesagt auch mit dem zweiten Kind nicht sicher,wir finden es im Moment einfach schön wie es ist und dennoch wird man dauernd drauf angesprochen,wann man denn nas zweite denkt,wenn ich dann sagen,dass dies noch gar nicht sicher geplant ist,stoße ich immer wieder auf Unverständnis.Ist es so schlimm ein EInzelkind zu haben,stört dies die Entwicklung im Sozialverhalten? Danke schonmal freundliche Grüße

von katja0409 am 21.01.2013, 13:47

Antwort auf: sind Krabbelgruppen usw wichtig?

Hallo katja0409 Bitte lassen Sie sich nicht verunsichern. Solange Ihre Tochter zufrieden und ausgeglichen ist wird sie genug Abwechslung haben und auch ausreichend individuell gefördert und gefordert werden können. Kontakte zu Gleichaltrigen, an deren Verhalten sich Kleinkinder nur allzu gerne orientieren hat sie ebenfalls. Erste Erfahrungen mit Knete, Wachsmalstiften, Farben usw. wird sie ebenfalls sammeln können. Lieder, Fingerspiele, Kniereiter usw. wird die Oma sicherlich nur allzu gerne mit Ihrer Tochter spielen und singen. Was wollen Sie mehr? :-) Einem 2. Kind muß Niemand zustimmen außer Ihnen und Ihrem Mann! Sie werden schon selbst abwägen können ob oder ob nicht. Ein angemessenes soziales Verhalten wird auch 1 Kind lernen können, wenn ihm Kontakte zu Gleichaltrigen immer mal wieder ermöglicht werden. Machtkämpfchen, Konflikte usw. wird Ihre Tochter auch mit 3 Jahren noch ausreichend zu lösen lernen! :-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.01.2013

Antwort auf: sind Krabbelgruppen usw wichtig?

Hallo :-) Ich bin zwar nicht Frau Schuster, mir gehts aber ähnlich wie Ihnen! Sie brauchen nicht in so eine Krabbelgruppe gehen wenn Sie das selber nicht wollen. Auch das mit dem 2. Kind: Ihr Kind wird diesbezüglich keine Konsequenzen zu erwarten haben. Wenn Sie momentan kein 2. Kind wollen dann ist das doch ok. Lassen Sie sich nicht beirren. Eine Frechheit sich als aussenstehender anzumassen zu urteilen wenn man erstmal keins mehr will.Das ist alleine die Entscheidung ihres Mannes und von Ihnen, stehen Sie dazu. Meine Mutter war mit mir in keiner Krabbelgruppe und hat nie ein 2. Kind bekommen und ich glaub ich bin trotzdem ganz gut gelungen ;-) Alles Gute :-) Junima

von junima2011 am 21.01.2013, 21:22