Sie findet unser zuhause blöd oder langweilig......

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sie findet unser zuhause blöd oder langweilig......

hallo, ich habe ein kleines problem mit meiner tochter (3 1/2 jahre): vor 8 wochen sind wir von einer wohnung in unser eigenes haus mit garten gezogen, welches wir vorher ein halbes jahr umgebaut haben (wir haben unsere tochter viel mit einbezogen). seit dem umzug ist sie irgendwie komisch, sie möchte meistens nach dem kiga oder auch nach unternehmungen nicht nach hause ;-((( begründen kann sie das allerdings nicht! sie möchte dann einfach noch was anderes machen, nur eben nicht nach hause!! eigentlich hatte ich mir das ganz anders vorgestellt mit dem umzug, ich hatte gehofft, dass sie sich freut endlich jederzeit raus in den garten (schaukel, rutsche und sandkasten vorhanden) zu gehen und ihr eigenes richtiges kinderzimmer zu haben, aber... außerdem möchte sie dann zuhause auch fast nie alleine spielen und so langsam finde ich die situation ganz schön anstrengend... ich hoffe, sie haben ein paar tips für mich??? danke im voraus! lg manuela

Antwort auf: Sie findet unser zuhause blöd oder langweilig......

Hallo Manuela Bitte lassen Sie Ihrer Tochter noch ein wenig mehr Zeit, sich an die gänzlich veränderte Wohnsituation zu gewöhnen. Freuen Sie sich mit ihr gemeinsam darüber, dass nun im Garten genug Platz ist, sodass sie auch mal eine "Freundin" zum Spielen einladen darf oder dass ein Plantschbecken aufgestellt werden kann. Schaffen Sie einen Anreiz nach Hause gehen zu DÜRFEN, indem Sie ihr z.B. vorschlagen, für ihr eigenes Kinderzimmer ein Bild zu malen, Sie in ihr Kinderzimmer einzuladen um Ihnen dort etwas zu "kochen" usw. Beziehen Sie Ihre Tochter in die tägl. anfallenden Arbeiten mit ein, loben Sie verstärkt ihre Mithilfe und regen Sie sie möglichst oft KONKRET zu einer Aktivität an. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.06.2009