Selbstbefridigung?!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Selbstbefridigung?!

Hallo, ich habe ein sehr großes Problem mit meinem 4 Jahre alten Sohn.Sobald er im Bett liegt und er alleine ist legt er sich auf den Bauch und legt seine Hände zwischen Bett und Schniedelwutz.Dann "wackelt" er immer hin und her.Ich dachte das wäre nur eine Phase aber es geht schon ein Jahr lang.zwischendurch ist es auch mal wieder gut. mein problem dabei ist das er so schlimm wackelt das er klatschnass ist und wir ihn umziehen müssen. sehr oft deckt er sich dann auf und wir denken er wird dadurch krank. also das er sich dann erkältet. ich bin echt verzweifelt, weil er trotz verbot es immer wieder macht. wie können wir es ihm abgewöhnen ohne strafen, da diese auch nichts bringen. haben sie einen tipp? ist das normal? PS er hat es sich wahrscheinlich in der kita abgeschaut.

Antwort auf: Selbstbefridigung?!

Hallo Nik Bitte sorgen Sie sich nicht, da dieses beschriebene Verhalten durchaus normal ist. Dass Ihr Sohn es sich in der Kita abgeschaut hat glaube ich kaum, da er es dann vermutlich vor Freude strahlend zu Hause erzählt hätte. Er wird das Wachstum seines Körpers und auch seines Penis' inzwischen bewußt wahrnehmen und nun auch Erfahrungen sammeln wollen. Dabei hat er herausgefunden, dass dieses "Wackeln" angenehme Gefühle hervorruft und seinen Penis zum Wachsen bringt. Fragen Sie ihn einmal direkt, warum er immer so wackelt, bis er schwitzt. Bestätigen Sie ihm dann das angenehme Gefühl, während Sie ihn gleichzeitig auf die Gefahren hinweisen, dass empfindliche Stellen durch Kratzen, harte Gegenstände, schmutzige Hände o.Ä. verletzt werden können, dass er sich erkältet, wenn er so schwitzt o.Ä. Weisen Sie ihn ebenso darauf hin, dass er bitte nur mit sauberen Händen in seinem Bett so "wackeln" sollte, da andere Kinder oder Erwachsenen es gar nicht als so angenehm empfinden, wenn sie seinen Penis anschauen müssen, der ganz alleine nur ihm gehört. Unterstützen wird Sie zusätzlich das Buch: "Mein Körper gehört mir". Jegliches Schimpfen empfehle ich Ihnen zu vermeiden, da Ihr Sohn sonst nicht mehr offen mit Ihnen über alle "Erfahrungen" und Ereignisse sprechen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.02.2011