Seit 4 Monaten ist mein Sohn nicht mehr zu bändigen!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Seit 4 Monaten ist mein Sohn nicht mehr zu bändigen!

Seit 4 Monaten schläft mein 6 Jahre alter Sohn kaum noch. Die Tür muß aufbleiben, das Licht im Flur anbleiben und trotzdem finde ich ihn Nachts auf der Couch. Er hat Alpträume und macht Nachts noch ins Bett. (Trägt eine Windel!) Tagsüber ist er nervös und macht nur Unsinn. Er hört nicht. Z.b. hat er vorigen Mittwoch sich die Windel vorgehalten und versucht hinein Pipi zu machen. Die Hälfte ging auf den Boden. Danach hat er den Sprudel auf seinem Zimmerboden verteilt. (1,5 Liter!!) Er hat Spüli in eine Schüssel getan, Wasser darauf und es eingefroren. Am Samstag waren wir auf einem Geburtstag, da hat er 2 junge Männer ständig in den Bauch geschlagen, gegen ein Auto getreten und ca. 13 Jährige Mädchen an den Hintern gefasst. Ich habe es mit Fehrnsehverbot, Computerverbot, darf nicht bei Oma schlafen, muß in sein Zimmer(Tür offen), Süßigkeitenverbot und immer wieder reden, reden, reden versucht. Nichts hilft. Ich habe mit unserem Kinderarzt gesprochen. Er nimmt mich nicht richtig ernst. Ein Junge eben! Er bekommt demnächst Blut abgenommen und geht ins Schlaflabor. ADHS scheidet aus, da er sehr gut in der Schule ist. Er rechnet Aufgaben von der 3. Klasse fehlerfrei. Kennt sich sehr gut mit dem Computer aus. Er geht regelmäßig raus spielen und hat auch Freunde. Er hat noch 2 Geschwister: eine 12-jährige Schwester und ein 10 Monate alter Bruder. Mit denen versteht er sich prima. Mein Mann und ich sind total mit den Nerven am Ende. Wir wissen auch nicht mehr, was wir tun können. Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben. Mit freundlichen Grüßen Ultra35

von Ultra35 am 14.05.2012, 19:30

Antwort auf: Seit 4 Monaten ist mein Sohn nicht mehr zu bändigen!

Hallo Ultra35 Meiner Meinung nach fordert Ihr Sohn ein wenig mehr liebevolle Aufmerksamkeit geradezu ein. Gleichzeitig scheint er unterfordert zu sein. Darum rate ich Ihnen , Ihren Sohn an 1-2 sportlich orientierten Interessengruppen teilnehmen zu lassen. Dort erhält er die notwendige Anerkennung, hat er Kontakte zu ca. Gleichaltrigen, kann sich abreagieren und lernt gleichzeitig ein angemessenes, soziales Verhalten. Insgesamt wird er ausgeglichener sein und auch besser durchschlafen können. Statt immer wieder neue Verbote auszusprechen, die ihn wütend auf Sie werden lassen, ihm aber kein Lernen durch Einsicht ermöglichen, heben auch Sie seine positiven Eigenschaften lobend hervor. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.05.2012