Sehnsucht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sehnsucht

Liebe Frau Schuster, ich brauche einen Rat und möchte etwas verstehen und auch wissen, ob das Verhalten meiner fast 5jährigen Tochter normal ist, in solchen Momenten wie zb auch heute. Meine Tochter hat neben mir noch zwei weitere Personen,wo sie eine enge Bindung hat. Ihre Oma und ihre Cousine (9 Jahre). Problem : meine Schwester und Nichte sind letztes Jahr ausgewandert. Wir sehen uns somit nur noch 1-2 mal im Jahr. Vorher war das Verhältnis sehr gut und eng zwischen Cousine und meiner Tochter. Sie sah ihre Cousine immer als Vorbild und war sehr "verrückt" nach ihr. Nun waren sie heute zu Besuch und haben meine Tochter von der Kita abgeholt (sie geht seit gestern in die Vorschule und ist neu in der Gruppe und somit muss sie das schon verarbeiten, da sie ihre alte Gruppe vermisst, allerdings auch gern in die Vorschule geht). Nun hat sie einpaar Stunden mit meiner Schwester und Nichte verbracht und als ich sie abholen kam, wollte sie nicht zu mir. Hat sich nicht gefreut als sie mich sah. Alles noch verständlich, das Problem allerdings ist, sie lässt sich dann auch ncihts erklären und sich von mir trösten. Sie wird mir gegenüber echt frech und agressiv. Da kein Reden half und es abends war und unser Bus fuhr, habe ich sie einfach nehmen müssen gegen ihren Willen . Zu hause haben wir nochmal geredet und sie ließ sich trösten ...doch plötzlich wurde sie wieder frech und weinte weil sie ihre Cousine vermisst und nun nicht schlafen kann. Das ging hin und her. Sie tat mir sehr leid und ganz schlimm fand ich es, dass sie von mir kaum Trost wollte. Viel eher war sie sauer deshalb auf mich. Leider passiert das auch , wenn sie mal bei ihren Großeltern übernachtet. Hole ich sie dann ab, ist sie den restlichen Tag ziemlich launisch und provoziert mich , hört nicht zu , wenn ich ihr etwas sage. Bis sie zu sich kommt, dauert es meist 1-2 Tage. Dann ist sie wieder ausgeglichen und unsere Beziehung intakt. Ich verstehe sie ganz gut, jedenfalls warum es heute so war. Es hat sich einiges verändert. Sie ist nun ein Vorschulkind,sie hat ihre lieben Erzieherinnen und Freunde nicht mehr, die sie hatte und muss sich an neue gewöhnen. Ihre Tante und Cousine haben das Land verlassen, mein Ex-Mann hat Kontakt abgebrochen, letztes Jahr (zu dem sie ebenfalls eine enge Bindung hatte). Klar, dass sie wütend auf mich ist, wenn ich sie nun von ihrer Cousine hole, wo sie nicht weiß wann das nächste Wiedersehen sein wird. ABER : kann es auch nicht anders sein? Muss sie so leiden und gegen mich sein?Was kann ich tun, um ihr zu helfen und um unsere Beziehung aufrecht zu erhalten?Ich bekomme Zweifel und frage mich, was ich falsch gemacht habe und warum sich die meisten Kinder auf ihre Mamas freuen, wenn sie diese wiedersehen, meine Tochter mich aber ablehnt. In der Kita ist es anders. Da freut sie sich sehr, wenn ich sie abhole und springt mir in die Arme (auch wenn es mal Tage gibt, wo sie lieber länger bleiben würde). Können Sie mir einen Ratschlag geben ? Liebe Grüße Zofia

von Zofia am 14.08.2012, 22:09

Antwort auf: Sehnsucht

Hallo Zofia In beschriebener Situation wäre es sicherlich sinnvoll gewesen, wenn Ihre Schwester, bzw. Ihre Nichte tröstende und auch erklärende Worte zu Ihrer Tochter gesprochen hätten. Da Sie IMMER Ihrer Tochter helfend zur Seite stehen, wollte Ihre Tochter erst einmal dieses besondere Zusammensein genießen, sodass Sie (aber nur) in diesem Augenblick abgelehnt wurden. Die eigenen Gefühle und Stimmungen Anderen gegenüber verständlich auszudrücken fällt auch einer 5-Jährigen noch sehr schwer. Ebenso wird sie es genießen bei den Großeltern zu sein. Dort wird vermutlich ganz auf sie eingegangen; sie wird "auf Händen getragen", was im ganz normalen Alltag bei Ihnen natürlich nicht immer gegeben ist. Darum empfehle ich Ihnen, sich nach solchen Besuchen so weit wie möglich zurückzuhalten und abzuwarten, bis Ihre Tochter auf Sie zukommt, aber nicht umgekehrt. In den Situationen wo diese Zurückhaltung nicht umgesetzt werden kann, werden Sie sich unabhängig vom Verhalten Ihrer Tochter begründet konsequent durchsetzen müssen! Wie eine alte Weisheit so treffend beinhaltet: Weniger ist manchmal mehr!- Kopf hoch, halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.08.2012