Schwindeln, Schwindeln und nochmals Schwindeln

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schwindeln, Schwindeln und nochmals Schwindeln

Hallo Frau Schuster, meine Tochter 6 Jahre treibt mich zur Weißglut. Seit dem sie zur Schule geht, kommt ein Knaller nach dem anderen. Sie hat eine Brille, die sie im Kindergarten immer brav getragen hat. Seit der Schule findet sie ihre Brille einfach nur "eklich". Sie versteckt sie absichtlich und ich musste sie schon manches mal ohne Brille in die Schule bringen. Gestern die Hiobs-Botschaft: Die Brille ist verloren. Wir haben gesucht ohne Erfolg. Als ich die Lehrererin fragte, schaute sie nur sehr verdutzt. Sie wußte gar nicht, dass Leonie eine Brille trägt! Also muss Leonie bislang jeden Morgen die Brille in der Schule abgenommen haben. Wenn ich sie von der Schule abgeholt habe war die Brille dann wohl eher als Tarnung wieder auf der Nase. Als ich im Sekreteriat nachfragte, ob sich eine rosafarbene Brille angefunden hätte, war ich sehr froh, dass die Sekretärin dies bejahte. Mir wurde aber gleich gesagt, dass es nicht Leonie`s Brille sein könnte, da diese bereit Leonie gezeigt wurde und Leonie meinte: Nö, dass ist nicht meine Brille! Und natürlich war es ihre Brille!!! Sie hat sich die Brille selbst ausgesucht. Ich habe meinen Mann extra überredet das etwas teurere Modell zu nehmen, da Leonie gleich so verliebt in die Brille war. Und nun haben wir solche Probleme. Heute in der Schule war Leonie natürlich wieder ohne Brille. Als die Lehrerin nach der Brille fragte, sagte Leonie sie hätte die Brille vergessen. Die Lehrerin bat Leonie ihr die Schulmappe zu zeigen und siehe da, die Brille war im Ranzen. ------------------------------------- Leonie hat sich von ihrem Einschulungsgeld eine Nintendo DS gekauft. Und manchmal bekommt sie als Erziehungskonsequenz Spielverbot. Außerdem haben wir von Anfang an gesagt, dass sie die Nintendo nicht mit in die Schule nehmen darf. Eines Morgens meinte sie nur: Mama - heute möchte ich Nintendo-Verbot haben. Ich habe nur mit Kopf geschüttelt und nicht ganz verstanden warum sie von sich aus dieses wünscht. Naja - später dann, nach der Schule. Ich packe die Brotboxen aus dem Ranzen, schaue ins Hausaufgabenheft und sehe die Nintendo im Ranzen. Ich hätte platzen können vor Wut. Sicherlich war ich froh, dass die Nintendo heil wieder zuhause war. Aber warum das Theater, warum die Schwindeleien? Ich verstehe ihr Verhalten einfach nicht. Warum macht sie denn so was? Viele Grüße Sonja

Antwort auf: Schwindeln, Schwindeln und nochmals Schwindeln

Hallo Sonja Bitte weisen Sie Leonie darauf hin, dass sie ohne Brille nicht so gut sehen kann wie die anderen KInder und dass sie dann wahrscheinlich schlechte Noten bekommen wird, weil sie das Eine oder Andere nicht richtig erkennen wird. Außerdem ist es meist so, dass ihre Augen immer schlechter werden, wenn die Brille jetzt nicht getragen wird; wird sie getragen, kann es sein, dass sich die Sehschwäche wieder aufhebt und sie bald ohne Brille in die Schule gehen kann. Die Brille wird ihr schlichtweg lästig sein, vielleicht auch beschlagen bei winterlichem Wetter und vermutlich werden andere Kinder sie auslachen.:-( Als Konsequenz darauf, dass sie das Nintendo gegen Ihren Willen mit in die Schule genommen hat, wird sie es nun gleich nach dem Spielen Ihnen wieder abgeben müssen, sodass Sie es "verwalten", weil Leonie scheinbar doch noch zu jung ist es selbst zu tun.- Vermutlich hatten andere Kinder ein Nintendo mit in der Schule und Leonie wollte nicht zurückstehen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.12.2008