Schwieriger 2 jähriger Sohn

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schwieriger 2 jähriger Sohn

Sehr geehrte Frau Schuster, Wir haben schon eine gewisse Zeit Probleme mit unserem 2 jährigen Sohn. Das wirkt sich so aus, dass wenn Ich am Wochenende, Urlaub etc. für längere Zeit zuhause bin unser kleiner richtig schwierig wird. Er hört nicht mehr richtig auf einen, bockt ständig rum, wenn Wir uns mit etwas durchsetzen wird gekreischt und gezornt. Andererseits ist es aber so, dass er dann doch immer wieder zu mir kommt, mit mir schmusen und balgen will. Wenn ich auf Arbeit bin, hat meine Frau allerdings ein relativ leichtes Spiel weil unser Sohn auf einmal wieder das liebste Kind ist. Allerdings ist es auch so dass wenn Ich Ihn abends alleine Bettfertig mache es auch fast keine Zornattacken gibt. Er kann es auch nicht ab wenn ich mit meiner Frau schmuse oder wir uns küssen. Dann geht er gleich zwischen uns und zieht entweder meine Frau oder mich weg und will etwas "zeigen". Wenn wir beim einkaufen sind bzw. unterwegs, "passt er auf uns auf" ob wir Beide auch noch da sind. Heute war es so dass wir beim Friseur warten mussten und er etwas dagegen hatte dass sich ein Mann neben meine Frau gesetzt hat. Wir fragen uns schon ob der Kleine überfordert damit ist wenn ich länger zuhause bin, ist es vielleicht Eifersucht oder so etwas wie Rivalitätsdenken? Wir hoffen Sie können uns ein paar Antworten dafür geben. Mit freundlichen Grüssen Dadderlei

Antwort auf: Schwieriger 2 jähriger Sohn

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn seine Mama den ganzen Tag normaler Weise für sich alleine hat, wird er eifersüchtig, wenn Sie nun auch noch Etwas von SEINER Mama möchten. Kleinkinder sind in der Regel sehr egoistisch, da sie ein angemessenes soziales Verhalten erst noch lernen müssen. Sind Sie nun mal zu Hause, bedeutet Das für Ihren Sohn eine ganz besondere Situation und wie alle Kinder benötigt er viel mehr Zeit als wir Erwachsenen, um sich von einer Situation auf die Nächste umzustellen. Bitte machen Sie sich bezüglich des Verhaltens Ihres Sohnes keine Sorgen, da es durchaus altersgerecht ist. Begründen Sie ihm gegenüber einen Wunsch, nachdem Sie direkten, liebevollen Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Lassen Sie überwiegend Ihre Frau "die Bestimmerin" sein, während Sie Ihrem Sohn zeigen, wie sehr Sie das Miteinander im Spiel, bei Unternehmungen, beim Toben usw. genauso genießen wie er. Kuscheln und schmusen Sie möglichst erst einmal zu Dritt. Anschließend zeigen Sie Ihrem Sohn, dass Sie zuerst mit ihm, dann mit der Mama schmusen, weil Sie sich doch Alle lieb haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.02.2009