Schüchterne Tochter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schüchterne Tochter

Hallo, meine Tochter ist letzten Sept. 3 geworden und geht seit 01.09.08 in den Kiga. Sie wient dort schon länger nicht mehr. Allerdings bereitet es mir Kummer, dass sie dort immer nur an den Erzieherinnen hängt. Mit den Kindern will sie nicht spielen. Höchstens mal ein Brettspiel wenn eine erzieherin dabei ist. Wir ahben auch schon Kinder aus ihrer Gruppe nach Hause eingeladen. Das funktionierte anfangs besser. Mittlerweile hängt sie dann aber auch nur an mir u. läßt das andere Kind alleine spielen. Sie ist sehr schüchtern und auch oft sehr ernst und weit für ihr Alter. Manche Kinder haben deswegen schon kein Interesse mehr an ihr. Manchmal meine ich, sie wäre am liebsten den ganzen Tag mit mir allein. Ich habe einen Artikel von Elaine N. Aron über das hochsensible Kind gelesen und vieles trifft da auf D. zu. Wir gehen noch ins Kinderturnen. Da soll sie jetzt aber in die Gruppe für größere Kinder (in der anderen Gruppe sind fast nur Kinder um die 2 Jahre), nur dort ohne Mama. Und das wird auch nicht klappen. Außerdem haben wir jetzt mit Voltigieren angefangen. Da habe ich den Eindruck, dass ihr Selbstbewußtsein gestärkt wird. Sie ist auf ihre Leistung dort sehr stolz. Aber in der gRuppe sind die jüngsten anderen Kinder schon fast 6 Jahre. Ist das mit dem Kiga noch im Rahemn oder sollte ich mir irgendwo Unterstützung holen? In Ihrer Gruppe sind 17 Kinder und 2 Erzieherinnen sowie eine Dame von der Lebenshilfe, weil 2 Kinder mit Verhaltensauffäligkeiten in der Gruppe sind. Danke für Ihre Hilfe!

Antwort auf: Schüchterne Tochter

Hallo Ratsuchende Meiner Ansicht nach sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen und immer mal wieder die Stärken Ihrer Tochter auch vor anderen Personen lobend hervorheben. Solange Ihre Tochter sich wohl fühlt und der behandelnde Kinderarzt eine Hör- oder Sehschwäche als Ursache für beschriebene Schüchternheit, bzw. Unsicherheit ausgeschlossen hat, wird sie selbstbewußter werden, sobald sie sich in der Gruppe genauso sicher orientieren kann wie zu Hause. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.02.2009

Antwort auf: Schüchterne Tochter

Vor fast einem Jahr schrieb ich auch an Frau Schuster. Damals ist meine Tochter mit 3Jahren in den KiGa gekommen. Auch sie ist ein sehr sensibles Kind. Es hat bei ihr gute 8 Monate gedauert bis sie sich in KiGa sehr wohl gefühlt hat. Ich habe auch immer Kinder aus dem KiGa nach Hause eingeladen; anfangs war es bei uns ähnlich wie du es beschreibst; jetzt verschwindet sie gleich mit dem Besuch in ihrem Zimmer. Obwohl meine Tochter auch sehr sensibel ist findet sie sich in ihrer Kindergartengruppe sehr gut zurecht. Auch sie hing lange Zeit an den Erzieherinnen. Jetzt tut sie es nicht mehr. Vor dem KiGa hatte meine Tochter meistens Angst vor fremden Kindern. Wenn jemand auf sie zukam weichte sie meistens zurück. Jetzt verteidigt sie ihre Sachen und übernimmt oft selbst die Initiative. Ich denke unsere Kinder brauchen viel Zuspruch und Vertrauen. Und noch was: Immer dann wenn ich positiv eingestellt bin und das vollste Vertrauen habe, dass sie es schafft, ist sie viel mutiger. Wenn ich unsicher bin und mir Sorgen um sie mache, stelle ich fest, dass das sie auch verunsichert. Ich kann nur sagen dass das Einladen der Kinder nach Hause eine sehr gute Idee ist, bleib am Ball und lass dir und deiner Tochter Zeit. LG Ines