Schreien beim Essen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schreien beim Essen

Sehr geehrte Frau Schuster, ich würde gerne Ihren Rat bezüglich meines 14 Monate alten Sohnes einholen. Leider haben wir seit ca. 3 Wochen große Schwierigkeiten beim Essen mit ihm. Er war immer kein einfacher Esser, hat aber inzwischen das Familienessen gut angenommen und halt einfach ein paar Sachen nicht gemocht. Vor 2 Wochen hatte er einen Infekt mit Husten und Schnupfen und damit fingen die Probleme richtig an. Er wollte nur noch 4 - Monats - Gläschen essen - vermutlich, weil er Halsschmerzen hatte. Inzwischen ist er wieder gesund und nimmt ganz langsam auch mal wieder einen Keks, ein bißchen Obst oder ganz weiche Nudeln zu sich. Nur verweigert er jede Art von Brot - er schreit bereits, wenn er das Brot sieht und schreit sich richtig in Rage. Es hilft dann nur noch, ihn in den Arm zu nehmen und zu trösten. Also geben wir ihm im Moment wieder Breie mit Getreide. Jedoch fängt er auch bei diesen erstmal wahnsinnig an zu schreien und beruhigt sich kaum. Von meinem Mann lässt er sich derzeit beim Frühstück gar nicht füttern. Er akzeptiert da nur mich. Wir versuchen, ihm das Essen durch liebevolles Zureden immer wieder anzubieten und ihn dazu zu annimeren, wieder Brot zu essen. Langsam sind wir jedoch mit unserem Latein am Ende. Außer Geduld und gutes Zureden, viel Streicheln und auch mal beim Essen mit etwas Singen oder Musik ablenken, fällt uns einfach nichts mehr ein. Nur hat´s leider keinen Erfolg ... Mein Mann und ich haben die Sorge, dass er anfangen könnte, Essen als Frust anzusehen. Wie können wir unserem Sohn noch helfen, nicht mehr zu unglücklich beim Essen zu sein und sich nicht mehr sich in Rage zu brüllen? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 21.06.2012, 08:45



Antwort auf: Schreien beim Essen

Hallo newmum Liegt keine Nahrungsmittel-Allergie bei Ihrem Sohn vor -Kleinkinder haben von sich aus ein Gefühl für Lebensmittel, die sie nicht vertragen- rate ich Ihnen selbst bei GEMEINSAMEN Mahlzeiten mit Genuss zu essen. Lassen Sie Ihren Sohn sich überwiegend und stolz SELBER nehmen und beachten Sie sein Essverhalten vorerst einmal gar nicht. Manche Speisen bereiten Sie "nur für Mama und Papa" zu, die er gerne aber auch mal probieren DARF. :-) Probieren Sie einmal aus ihm ein Butterbrot mit Leberwurst zu schmieren und in kleine Stückchen: "Reiterchen" zu schneiden. Als gesundes Kind wird er sich dann schon die Nahrung holen, die er benötigt um gesund zu bleiben. Voraussetzung ist verständlicher Weise, dass der Tisch appetitlich gedeckt ist und die Speisen kindgerecht und abwechslungsreich zubereitet werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelegentliches Schreien beim Essen

Hallo Frau Schuster, ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, oder eher beim Ernährungsforen meine Frage stellen soll. Aber ich versuche es einfach mal :-) Also, mein kleiner Sohn (9 Mon.) ist eigentlich ein sehr guter esser. Seit dem wir mit der Gläschenkost angefangen haben, hat er noch nie etwas übrig gelassen. Vorher habe ich ihn 5 Mon...


Schreien beim Essen

Hallo, ich muss mich mal mit einer Frage an sie wenden. Unsere Tochter (14 Monate) war schon immer ein guter Esser. Seit knapp 2 Monaten sind die gemeinsamen Mahlzeiten allerdings eine reine Tortur. Sobald ihr Mund nur noch halb voll ist fängt sie derart laut an zu schreien, dass jedes Gespräch zum Erliegen kommt. Das dauert so lange an, bis "Na...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...


Kind lässt sich ständig vom Essen ablenken

Hallo Frau Ubbens,  Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und schon immer sehr dünn und klein. Unter ärztlicher Beobachtung und regelmäßiger Kontrolle sind wir bereits.  Aktuell konnte noch kein medizinisches Problem festgestellt werden.    In der Regel läuft es Zuhause und auch im Kindergarten ganz gut. Es gibt gelegentlich Tage und Mahlzeite...


An gesundes Essen gewõhnen/ Schlafen

Liebe Frau Ubbens, Ich habe leider in letzter Zeit die gesunde Ernährung bei unserem 6 jährigen schleifen lassen. Er war immer schon sehr wählerisch, aber jetzt beschränkt sich der Speiseplan nur noch auf recht ungesunde Sachen, einzige Ausnahme: Melone. Morgens geht schon die Diskussion los, wenn ich ihn frage, was er essen möchte. Di...


Essen 5 jähriger

Guten Tag unser 5 jähriger ist schlank und könnte laut Kinderarzt ein paar Kilo mehr vertragen aber ist sonst gut drauf. Er isst sehr langsam und lässt sich sehr leicht ablenken, ist deshalb auch immer als letzter fertig. Deshalb fragen wir ihn immer "möchtest Du noch davon oder können wir es aufessen?" Er sagt immer er möchte ALLES. Er soll ni...