Christiane Schuster

Schreiben, lesen vor der Schule / Essen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Morgen,

meine Tochter ist jetzt fast 4,5 Jahre alt und seit Monaten will sie von mir gezeigt bekommen, wie man schreibt (Blockbuchstaben). Meine prinzipielle Meinung ist, wenn Kinder fragen - dies auch zu erklären, auf der einen Seite finde ich es nicht gut, wenn sie das jetzt schon lernt. Sie geht ja noch zwei volle Jahre in den Kindergarten. Bis jetzt beschränke ich das auf Mama, Papa, Oma, Opa und ähnlich einfache Wörter. Aber sie versteht das nicht so richtig, und ist dann beleidigt. Wie soll ich vorgehen?

zweite Frage betrifft das Essen:
meine Tochter könnte sich prinzipell von Nudeln mit Parmesan und/oder Würstel ernähren. Versuche ihr abwechslungsreich zu kochen, bekomme aber zu 95% zu hören: eklig, das mag ich nicht, und ähnliches. Da ich derzeit schwanger bin und meine Nerven auch nicht die besten, hab ich ihr gestern, statt dem normalen essen, Brot vom Vortag hingestellt. Sie hat es fast Kommentarlos gegessen, nur als es dann keine Nachspeise gab, weinte sie.. gibt es bessere Vorschläge, dass sie sich etwas vielseitiger ernährt?

Danke für Ihre HIlfe.
MFG
Michaela

von mouse77 am 25.08.2009, 08:31 Uhr

Antwort auf:

Schreiben, lesen vor der Schule / Essen

Hallo Michaela
Bitte informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass man vor dem richtigen Schreiben erst einmal lernen muß, dass man genau zwischen zwei Linien, bzw. nicht über einen vorgegebenen Rand malt, damit die Buchstaben später schön in einer Reihe bleiben und dann die Worte besser gelesen werden können. Zeichnen Sie ihr dann immer mal wieder zwei mehr oder weniger eng beieinander liegende und parallele Linien, in Die sie Wellen, Zickzack-Linien, Kreise malen DARF (wie das M bei Mama, das O bei Opa,...), die auch noch farbig gestaltet werden können.

Verstecken Sie verschiedene Lebensmittel auf einer Pizza, in einem Fruchtquark o.Ä. Auch können Sie mit Obst einen "Gesichtsquark" entstehen lassen, mit Würstel, Eischeiben, Karotten usw. einen "Indianer" auf Kartoffelbrei "zaubern", "Drachen-"(Gemüse-)Suppe zubereiten, Lillifee-Auflauf erfinden, sich von Ihrer Tochter beim Kochen und Abschmecken helfen lassen und immer mal wieder andere Kinder zum Mit-Essen einladen.

Viel Erfolg und Spaß, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.08.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr